Wer haftet bei Reparierten Shellys eigentlich im Fall der Fälle

• Gegenfrage - wann haftet der Hersteller, wenn die Geräte ein Konformitätszertifikat haben und keine grobe Fahrlässigkeit erkennbar ist?

Z.B. bei einem Kühlschrank, bei dem das Anlaufrelais abraucht und ein ganzes Geschoss durch den verschmorten Kunststoff betroffen war, hat die (ich meine Hausrat-) Versicherung gezahlt.

Ich vermute bei einer Reparatur durch einen Fachbetrieb / durch einen Fachmann gleiches, sofern Bauteile durch gleichwertige oder höherwertigere ersetzt werden. Bei Gerätereparaturen sollte man sich an die DIN VDE 0700 halten und den Isolationswiderstand messen und protokollieren.

• Im Zweifel wird erst einmal der haften der die Reparatur durchgeführt hat und der muss dann eventuelle Ansprüche an den/die Vorlieferanten geltend machen.

Beispiel: Du lässt den Herd reparieren der dann anschließend die Küche abfackelt. Als erster Ansprechpartner ist nach dem Produkthaftungsgesetz derjenige der es repariert hat. Wenn der dann nachweisen kann dass die Herdplattensteuerung defekt war und deshalb der Schaden entstanden ist kann er seinen Vorlieferanten haftbar machen. Natürlich muss ein Verschulden erkennbar sein um jemand haftbar zu machen - ansonsten streiten sich Deine Hausratsversicherung und die Versicherung des Handwerkers.

Zitat: "Die Produkthaftung schützt Endabnehmende eines Produkts sowie Unbeteiligte vor den Gefahren eines fehlerhaften Produkts, unabhängig von einem Vertrag oder einem Verschulden."

• Wer repariert denn Shellies? :saint:

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Es ist interessant, dass diese Frage überhaupt aufkommt.

Ich gehe mal davon aus, dass 100% der Reparaturen nicht gewerblich durchgeführt werden, also wird es eine Gefälligkeit sein.

Da kann sich jeder selbst ausmalen wer dann dafür verantwortlich ist, derjenige, den man sieht, wenn man in den Spiegel schaut.

• Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.