Hallo liebe Experten, kann mir jemand folgendes Verhalten erklären oder hat gar eine (bessere) Lösung?
Ich habe einen Dimmer 2 im Flur EG der 8 LEDs (alle gleich, siehe Foto) betreibt und einen weiteren Dimmer 2 im Flur OG der 5 LEDS (alle gleich wie EG) betreibt. Beide Dimmer wurden von meinem Elektriker verkabelt. Flur EG und OG haben je mehrere Taster von Busch Jäger, die den Dimmer 2 triggern. Sowohl im Flur EG als auch OG habe ich das gleiche Problem: Schalte ich das Licht via Shelly WebUI oder HomeAssistant, funktioniert alles einwandfrei - immer. Schalte ich das Licht jedoch via beliebigem physikalischem Taster, geht es bei 100% Helligkeit in 9 von 10 Fällen sofort wieder aus. Setze ich die Helligkeit auf 20% geht es "nur" in 2 von 10 Fällen sofort wieder aus.
Beide Dimmer sind (mehrfach) erfolgreich kalibriert (auto + trailing). Die Firmware ist aktuell (momentan 1.14.0). Meine Einstellungen:
- Power on default mode: off
- Button type: One button mode (nichts anderes geht oder macht meiner Meinung nach Sinn)
- Transition time: 0 (Default war 1000, wollte ich bewusst auf 0 um sofort Licht zu haben)
Darüber hinaus habe ich unzählige Einstellungen und Kombinationen mit "Button Type", "Button Debounce", "Anti-flickering debounce" und "Warm Up" probiert - alle ohne Erfolg oder spürbarer Veränderung.
Mit diesem Setup und dem 20%-Helligkeit-Workaround hab ich nun 2 Jahre gelebt. Heute hab ich (auf "Anraten" meiner Frau) nochmal paar Stunden investiert und erst am Schluss auch mal die "Transition Time" verändert. Und siehe da, bei Werten ab 500ms scheint es bis jetzt auch per physikalischem Schalter stabil zu funktionieren, sogar bei 100% Helligkeit. Ich trau der Sache zwar noch nicht, aber es ist definitv stabiler.
In Summe sind mein Einstellungen nun also:
- Power on default mode: off
- Button type: One button mode
- Transition time: 500
- Alles andere steht auf den initialen Default-Werten (z.B. Debounce 80, Fade Rate 3x, Min Brightness 20%, Anti-flickering 100ms, kein Warm-Up)
Frage: Kann mir jemand erklären woran das liegt? Und warum es per Software auch bei 0ms Transition Time immer funktioniert, per physikalischem Taster aber nicht? Und hat im besten Fall jemand ne Idee wie ich sogar 0ms Transition Time hinbekomme? Das ist nämlich, was ich eigentlich will.