Dimmer 2 schaltet sofort wieder aus

  • Hallo liebe Experten, kann mir jemand folgendes Verhalten erklären oder hat gar eine (bessere) Lösung?

    Ich habe einen Dimmer 2 im Flur EG der 8 LEDs (alle gleich, siehe Foto) betreibt und einen weiteren Dimmer 2 im Flur OG der 5 LEDS (alle gleich wie EG) betreibt. Beide Dimmer wurden von meinem Elektriker verkabelt. Flur EG und OG haben je mehrere Taster von Busch Jäger, die den Dimmer 2 triggern. Sowohl im Flur EG als auch OG habe ich das gleiche Problem: Schalte ich das Licht via Shelly WebUI oder HomeAssistant, funktioniert alles einwandfrei - immer. Schalte ich das Licht jedoch via beliebigem physikalischem Taster, geht es bei 100% Helligkeit in 9 von 10 Fällen sofort wieder aus. Setze ich die Helligkeit auf 20% geht es "nur" in 2 von 10 Fällen sofort wieder aus.

    Beide Dimmer sind (mehrfach) erfolgreich kalibriert (auto + trailing). Die Firmware ist aktuell (momentan 1.14.0). Meine Einstellungen:

    • Power on default mode: off
    • Button type: One button mode (nichts anderes geht oder macht meiner Meinung nach Sinn)
    • Transition time: 0 (Default war 1000, wollte ich bewusst auf 0 um sofort Licht zu haben)

    Darüber hinaus habe ich unzählige Einstellungen und Kombinationen mit "Button Type", "Button Debounce", "Anti-flickering debounce" und "Warm Up" probiert - alle ohne Erfolg oder spürbarer Veränderung.

    Mit diesem Setup und dem 20%-Helligkeit-Workaround hab ich nun 2 Jahre gelebt. Heute hab ich (auf "Anraten" meiner Frau) nochmal paar Stunden investiert und erst am Schluss auch mal die "Transition Time" verändert. Und siehe da, bei Werten ab 500ms scheint es bis jetzt auch per physikalischem Schalter stabil zu funktionieren, sogar bei 100% Helligkeit. Ich trau der Sache zwar noch nicht, aber es ist definitv stabiler.

    In Summe sind mein Einstellungen nun also:

    • Power on default mode: off
    • Button type: One button mode
    • Transition time: 500
    • Alles andere steht auf den initialen Default-Werten (z.B. Debounce 80, Fade Rate 3x, Min Brightness 20%, Anti-flickering 100ms, kein Warm-Up)

    Frage: Kann mir jemand erklären woran das liegt? Und warum es per Software auch bei 0ms Transition Time immer funktioniert, per physikalischem Taster aber nicht? Und hat im besten Fall jemand ne Idee wie ich sogar 0ms Transition Time hinbekomme? Das ist nämlich, was ich eigentlich will.

  • Wie war die Schaltung aufgebaut, bevor die Shellies verbaut wurden? War da ein Stromstoßschalter drin, der durch den Dimmer ersetzt wurde?

    Auch wenn ich es seltsam finden würde, dass die Shellies so lange durchgehalten haben, aber wenn zuvor ein Stromstoßschalter verbaut war, dann würde ich nicht ausschließen, dass wenn ein Taster gedrückt ist zwischen SW und L am Shelly 400V anliegen, da die Phasen der Taster eventuell andere sind.

  • Danke für deine Antwort, Schubbie. Ich versteh sie nur leider nicht. Wie gesagt, mein Elektriker (ein Vollprofi) hat das Zeug verkabelt. Es läuft seit 2 Jahren mit den genannten Problemen. Das Wort Stromstoßschalter hab ich noch nie gehört. Ich war dabei als mein Elektriker das Zeug verkabelt hat. Er hat in den zwei Dosen wo je der Dimmer 2 reinkam definitiv nichts ersetzt sondern nur den Dimmer 2 hinzugefügt. Da bin ich mir sehr sicher. Und dann hat er im Sicherungskasten im Keller noch "Fernschalter Flur EG" und "Fernschalter Flur OG" abgeklemmt wegen dem Shelly Dimmer 2. Ich glaube da war die Annahme dass es sonst doppelt gemoppelt ist. Irgendwie sowas hat er gesagt. Ist schon 2 Jahre her. Ist das Abklemmen falsch? Wie kann ich deine Theorie checken?

  • Eigentlich sollte das schnell herauszufinden sein, also auch ohne Messen

    Ist dein Flur EG und Flur OG am gleichen Sicherungsautomaten?
    Und natürlich noch der vermeintliche „Stromstoßschalter“ im Keller? Mach mal bitte ein Foto von diesem

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Also ich könnte mir auch noch die Leitungsführung als Ursache vorstellen, dass es dort kapazitive Einkopplungen etc. gibt.
    Ich weiß gerade auswendig nicht, wie hoch man die "Entprellzeit" der Taster einstellen kann im Shelly, aber versuch einfach mal die Kombination wie folgt:

    - Debounce auf maximum, vermute 250ms
    - Transition time: 0 ms

    Das Entprellen würde ggfs. bei solchen Effekten dann helfen.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.