Shelly Plus Plug S anhand von Wetterdaten (Regenwahrscheinlichkeit) steuern

• Hallo Zusammen!

Ich möchte ein Shelly Plus Plug S (aktuelle Firmware) mit Hilfe der Regenwahrscheinlichkeit einschalten. Uhrzeit und Koordinaten sind gesetzt, ich besitze ein Premium-Abo und habe den entsprechenden Ort in Italien als Wetterstandort ausgewählt.

Ich habe eine Szene erstellt, bei der die Wettervorhersage "bei einer Niederschlagswahrscheinlichkeit von weniger als 35%" die Bedienung "Einmal" erfüllen soll. Der Vorhersagezeitraum ist auf eine Stunde eingestellt:

Wettervorhersage basierend; 1 Stunde; Niederschlagswahrscheinlichkeit weniger als 35%;

Bei "Machen" habe ich "Geräteaktion" und das entsprechende Shelly Plus Plug S ausgewählt. Natürlich mit "Einschalten Shelly-Gerät". "Zeitschaltuhr" und "Aktion verzögern" stehen auf "0".

Bei "Aktive Zeit" sind alle Tage ausgewählt und Startzeit 6:00 Uhr bzw. Endzeit 21:00 Uhr.

Unter "weitere Einstellungen" habe ich beide Haken rausgenommen, weil ich erst später aktivieren möchte.

Wenn ich dann diese Szene aktiviere, schaltet sich das Shelly Plus Plug S ein (wenn regen weniger 35%). Aber wenn ich das Shelly Plus Plug S ausschalte, wird es den ganzen tage nicht mehr über die Szene eingeschaltet (innerhalb der aktiven Zeit), obwohl die Wetter Bedienungen gegeben sind.

Was mache ich falsch?

Gruß

Sascha

• Es wird nicht über eine Szene ausgeschaltet. Das Shelly Plus Plug S ist selber so programmiert, dass es sich um 0:00 Uhr ausschaltet.

Die Szene soll eben morgens ab 6:00 Uhr prüfen, ob in der nächsten Stunde Regen ansteht. Wenn unter 35% dann soll das Shelly Plus Plug S eingeschaltet werden, wenn über 35% Regen, dann soll es aus bleiben.

• Die Szene soll eben morgens ab 6:00 Uhr prüfen, ob in der nächsten Stunde Regen ansteht. Wenn unter 35% dann soll das Shelly Plus Plug S eingeschaltet werden, wenn über 35% Regen, dann soll es aus bleiben.

Du schreibst aber selber => prüfen um 6:00 Uhr

Also prüft er nur 1x am Tag

Besser wären dann auch Screenshots deiner kompletten Szene(n)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.