Shelly Bulb Duo und Einstellungen für Mttq

• Ich habe heute ein LED Light vom Typ Shelly Bulb Duo 9W E27 in Betrieb genommen und betreibe es ohne Probleme mit Scripten via http. (An/Aus, Heller/Dunkler, Farbtemperatur einstellen klappt problemlos)

Zur Kontrolle des aktuellen Zustands habe ich Mqtt eingeschaltet und lasse die Daten an einen Broker schicken. Auch das ohne Probleme.

Deshalb sehe ich im Moment davon ab, auf Tasmota umzustellen, weil das im Moment gar nicht erforderlich ist, auch dann, wenn man ohne Cloud nur lokal arbeiten möchte.

Ah, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich das Gerät - (das ist für mich selbverständlich) - ohne Shelly-Cloud betreibe und dort auch gar keinen Account habe.

Ich schätze an Shelly sehr, dass sie diese lokale Nutzung ermöglichen und habe auch sonst keinerlei IoT Geräte, die Cloudverbindungen haben (ggf versperre ich denen den Weg ins Internet, falls das erforderlich ist).

Auch habe ich keine Smarthome Software in Betrieb, sondern betreibe das gesamte Smarthome via eigenen Scripten.

Nach dieser langen Vorrede (die vor allem deutlich machen soll, dass ich einige Erfahrung habe), nun meine Fragen, zu denen ich nichts wirklich Erhellendes auf den Shelly-Seiten gefunden habe *). Ale Fragen beziehen sich auf den Teil "Enable MQTT" in den "Advanced - Developer Settings":

- Was bedeutet 'Clean Session'

- Was bedeutet 'Retain'

- Was bedeutet 'Max QoS'

- mit "Keep alive:" kann ich offenbar nicht die Zeit einstellen in der der Zustand on/off per mqtt an den Broker geschickt wird. (in den http://<IP>/settings sehe ich dass da 30 Sekunden steht, aber wo steht diese Zahl in der GUI? ) Diese Zeit würde ich gerne von 30 Sekunden auf 60 oder 120 Sekunden vergrössern.

Danke für Infos

Jo

*) Ich vermute, dass das nicht Shelly spezifische Einstellungen sind, sondern diese Einstellungen eher Mqtt spezifisch sind. So könnte Retain etwas mit LWT zu tun haben? Aber so richtig gefunden habe ich dazu nichts. QoS = Quality of Service, aber was ist dabei 0/1/2?

10 Mal editiert, zuletzt von Jo_Be (7. Mai 2024 um 22:45)

• Eine MQTT-Retained-Nachricht ist ein PUBLISH-Paket mit dem Retain-Flag = 1. Dieses Flag weist den Broker an, die Nachricht für ein Topic zu speichern und stellt sicher, dass jeder neue Client, der sich bei diesem Topic anmeldet, die gespeicherte Nachricht erhält.

Clean Session ist ein Flag-Bit, das zur Steuerung des Lebenszyklus des Sitzungsstatus verwendet wird. Ein Wert von 1 bedeutet, dass eine brandneue Sitzung bei der Verbindung erstellt wird, und die Sitzung wird automatisch gelöscht, wenn der Client die Verbindung trennt.

MQTT Quality of Service (QoS) ist eine Vereinbarung zwischen dem Sender und dem Empfänger einer Nachricht, die den Grad der Zustellgarantie für eine bestimmte Nachricht definiert. Es gibt verschiedene Stufen deren Bedeutung in der Dokumentation zu finden ist.

• Keep Alive ist eine Funktion des MQTT-Protokolls, die es einem MQTT-Client ermöglicht, seine Verbindung mit einem Broker aufrechtzuerhalten, indem er regelmäßig Kontrollpakete namens PINGREQ an den Broker sendet. Integerwert von 0 bis 65535 Sekunden als maximale Zeit zwischen den Paketen.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.