Pumpenschalter im Schaltkasten ersetzen

• Liebe Community!

Vorweg: ich bin Laie, suche Ideen die dann ein griechischer Elektriker umsetzt. Folgendes Problem: ich hab eine automatische Bewässerung von Hunter. Die wird gespeist durch eine Tauchpumpe samt elektronischem Durchflussregler. Letzteres hab ich mir nicht wirklich aussuchen können, wäre wohl besser mit einem Pumpenrelais gewesen. Damit kenn ich mich aber nicht aus und Elektriker und Installateur haben da so vorgegeben (weil sie es immer so machen).

In meiner Bewässerung hab ich einen durchflussmesser, dh ich erkenne wenn etwas mit der Anlage passiert ist und Wasser ungewollt ausfließt. Jedoch: nur wenn das nach den Ventilen ist, kann ich diese aus der Ferne sperren. Sind die Ventile kaputt oder etwas davor fließt Wasser raus, der elektronische durchflussregler sagt der Pumpe Pump Wasser nach und alles geht über.

Bin ich vor Ort, geh ich zum Schaltkasten und schalt dort die Sicherung (?) der Pumpe aus.

Nun meine Frage: gibt es dafür eine Shelly Lösung sodass ich die „Sicherung“ der Pumpe aus der Ferne ausschalten kann? Ein Shelly pro Teil geht meiner laienhaften Meinung nicht weil das ja Strom braucht. Und ich würde gerne eine manuelle Schaltungsmöglichkeit vor Ort beibehalten.

Eine Idee wäre doch defacto einen Lichtschalter dazwischen zu schalten und den mit einem Shelly zu steuer als wär es eine Lampe?!

Aber vlt gibt es eine besser Lösung? Die ich einem griechischen Elektriker beibringen kann…

Einmal editiert, zuletzt von jakob_hue (10. Mai 2024 um 21:17)

• das sollte gehen, Shelly 1 Plus oder PM oder ein Pro 1 PM,

mit dem PM die Leistung messen, mit dem Internen Relais schaltest die Pumpe, siehe Schaltplan mit M https://kb.shelly.cloud/knowledge-base…gram(%E2%89%A0)

und denk an das RC Glied, siehst auch im Plan

jeder Elektriker kann damit umgehen

und wegen Schalter hast auch gleich im Plan

• Hallo!

Danke für deine rasche Antwort. Ich werd mir das mal zu Gemüte führen und mir ggf. versuchen von jemandem erklären zu lassen. Du überschätzt leider Elektriker auf einer griechischen Insel mit 6000 Einwohnern im Winter. Die schließen nicht einmal einen Ethernet Stecker an das eingezogene Kabel an.

• Nach der Beschreibung kannst Du einen Durchfluss (Online ?) sehen, der ist nach den Hunter Ventilen.
    Mit nem Shelly kannst Du die Pumpe schalten und so die Leistung messen und nebenbei einen Schalter zum Abschalten dran.
    Woran siehst Du das die Ventile zu gesteuert sind?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (10. Mai 2024 um 22:28)

• Eine Möglichkeit für die Erkennung ob die Hunter geschlossen sind:
    Die Hunterventile laufen überwiegend über 24V AC und einem Trafo.
    Die schließen per Federkraft und sollten stromlos geschlossen sein.
    Die 24V AC kann man nicht einfach mit Shelly messen, aber den Trafo an 230V (110V in Griechenland?)
    Jetzt einen PM mini oder Plus 1PM mit Snubber, vor dem Trafo 24V AC.
    Wenn "Durchfluss" und Trafo "<2 W" = Fehler, Pumpe abschalten.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.