Liebe Community!
Vorweg: ich bin Laie, suche Ideen die dann ein griechischer Elektriker umsetzt. Folgendes Problem: ich hab eine automatische Bewässerung von Hunter. Die wird gespeist durch eine Tauchpumpe samt elektronischem Durchflussregler. Letzteres hab ich mir nicht wirklich aussuchen können, wäre wohl besser mit einem Pumpenrelais gewesen. Damit kenn ich mich aber nicht aus und Elektriker und Installateur haben da so vorgegeben (weil sie es immer so machen).
In meiner Bewässerung hab ich einen durchflussmesser, dh ich erkenne wenn etwas mit der Anlage passiert ist und Wasser ungewollt ausfließt. Jedoch: nur wenn das nach den Ventilen ist, kann ich diese aus der Ferne sperren. Sind die Ventile kaputt oder etwas davor fließt Wasser raus, der elektronische durchflussregler sagt der Pumpe Pump Wasser nach und alles geht über.
Bin ich vor Ort, geh ich zum Schaltkasten und schalt dort die Sicherung (?) der Pumpe aus.
Nun meine Frage: gibt es dafür eine Shelly Lösung sodass ich die „Sicherung“ der Pumpe aus der Ferne ausschalten kann? Ein Shelly pro Teil geht meiner laienhaften Meinung nicht weil das ja Strom braucht. Und ich würde gerne eine manuelle Schaltungsmöglichkeit vor Ort beibehalten.
Eine Idee wäre doch defacto einen Lichtschalter dazwischen zu schalten und den mit einem Shelly zu steuer als wär es eine Lampe?!
Aber vlt gibt es eine besser Lösung? Die ich einem griechischen Elektriker beibringen kann…