Hallo,
Ich habe an die 20 Shelly's laufen, eigentlich immer ohne Probleme in letzter Zeit treten folgende Sachen vermehrt auf:
- Bedienung über Alexa (Shelly Skill) funktioniert zeitweise nicht ("Gerät xxx reagiert nicht"), nach ein paar Minuten geht es zum Teil wieder
- Bedienung über Shelly APP (neu) geht ab und an nicht bzw "blinkt" der I/O Schalter mehrmals, bis die Aktion durchgeführt wird
- Einstellung von Zeitplänen über die Shelly app bricht beim speichern ab
Kurz zum Technischen Aufbau:
- pfSense Firewall
- UniFi WLAN (Reichweite ist nicht das Thema, da es sich um eine 50m² Wohnung handelt)
- Nextdns als DNS Filter, aber hier schon geschaut ob div. Anfragen von den Shelly geblockt werden
hat jemand ähnliches erlebt und weiß Abhilfe?
Ich habe das Thema mit Premium bei Shelly einfach nicht verfolgt das es immer funktioniert hatte, aber kann das der Grund sein dass bei zu vielen Verwendungen Verzögerungen / Delays erzwungen werden ?
Ich habe die ganzen Shelly auch in meinem HomeAssistant, aber der Bequemlichkeit halber habe ich die HomeAssistant Installation nicht mit Alexa verknüpft, da es eh so auch funktionierte.
Wäre für jeden Hinweis dankbar.