Treppenhausbeleuchtung mit Ausschaltwarnung und shelly

• Hallo,

Ich habe mich heute intensiv um meinen Wunsch gekümmert, dass der Shelly, der die Treppenhausbeleuchtung steuert, eine Warnung kurz vor dem Ausschalten ausgibt. Dies macht er nun, indem er das Licht ganz kurz aus und wieder einschaltet. Realisiert habe ich das per Script

Das Skript wird nun per Single Push perfekt ausgeführt (die kurzen Zeiten sind zum Testen).

Frage: hat jemand eine Idee, wie ich nun dieses Skript durch einen kabellosen Bewegungsmelder (Phillips Hue) in HomeKit auslösen lassen kann, so wie es auch per Single Push geht?

Einmal editiert, zuletzt von cjk-2 (12. Mai 2024 um 21:38)

• Ich kann dir generell empfehlen, im EventHandler das Einschalten des Verbrauchers, also Component "switch:0" statt Component "input:0", zu verwenden.

Dann arbeitet das Skript unabhängig von der auslösenden Quelle. Entscheidend ist nur das Einschalten. Somit sollte dir auch die Lösung per HomeKit (mir unbekannt) einfallen.

Btw, auch das Einschalten per Sprachassistent wird auf diese Weise verarbeitet.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.