Problem bei wettergeführter Steuerung von Lüftungsöffnungen

  • Hallo in die Runde,
    bei meinem aktuellen Projekt soll ein Shelly 2 die Belüftung an meinem Gartenhaus steuern. Grundsätzlich steht das Ganze und funktioniert auch. Ich habe die Dachfenster mit Linearaktoren ausgestattet und am Shelly einen Temperatursensor ergänzt. Ein Kanal am Shelly regelt das Öffnen, der Andere das Schliessen. Damit werden die Fenster temperaturabhängig über Aktionen in der Sensorsteuerung geöffnet oder geschlossen. Da die Motoren nicht kalibriert werden können, wird der Grad der Öffnung über die Dauer der Schaltaktion geregelt.
    Für Starkwind habe ich mit dem Premium Abo eine Szene hinterlegt, so dass bei entsprechender Windstärke die Fenster geschlossen werden. Soweit alles gut!
    Mein Problem ist jetzt, dass es nicht zwingend kälter wird, wenn der Wind auffrischt. Die Windregel schließt die Fenster, aber die Temperatursteuerung öffnet kurz danach wieder.
    Ich würde mir wünschen, dass die Fenster bei Sturm mindestens 1 Stunde, besser noch 2 Stunden geschlossen bleiben. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp zu dieser Thematik?

    Vielen Dank im Voraus!