Verständnis der technischen Daten des Shelly RGBW2

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hallo

Ich habe mir die technischen Daten man angeschaut und bin mir nicht ganz sicher, ob ich das auch richtig verstanden habe....

Es hat anscheinend keinen Gerätetemperatur- und Überspannungsschutz. Bedeutet das, wenn ich die Leistungswerte nicht im Blick habe, dass mit der Shelly abrauchen kann?? =O

Ich habe mal testweise LED Streifen RGBW und RGB+WW gekauft, die mit den Werten angegeben sind

Stromquelle: dc12v

Spannung: 12 V

größe: 5 m

Energieverbrauch: 40-59 W

Wie viele Meter dieser Steifen kann ich denn dann überhaupt mit dem Shelly RGBW2 betreiben? und was für ein Trafo bräuchte ich dafür?

Gruß

• Hier in den technischen Daten sieht man:

https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…spec-v1-02-pdf/

12VDC 45W pro Kanal & 144W total

24VDC 90W pro Kanal & 288W total

Mit deinen Angaben verglichen würde ich sagen 10m.

Das Meanwell HLG-150H-12B in dimmbarer Ausführung (da Mehrpreis nur 5€) zum Beispiel, pro Shelly RGBW2.

Nachtrag:

Die dimmbare Version kann man sich wohl auch sparen, da dies nur über einen zusätzlich vorhandenen 0...10V/PWM- Eingang zu bewerkstelligen wäre, von denen man erst mal einen haben müsste. Es sei denn man hat schon im Sinn das Netzteil später evtl. in der Art zu nutzen.

2 Mal editiert, zuletzt von utschu (18. April 2020 um 09:51)

• Wieviele LED's hast du denn pro 5m?

es sind 300 LED's auf 5m
    Bei einem LED Streifen ist immer abwechselnd eine farbige und eine weiße LED angebracht. Da vermute ich, dass man da nur entweder oder leuchten lassen kann....

Bei dem anderen LED Streifen kann eine LED alle Farben und auch das Weiß wiedergeben....

Ich frage mich halt, ob die Watt-Angabe an den LED-Streifen nur theoretische Angaben sind, an die man in der Realität nie herankommt. Weil wenn ich mit überlege, wie viel Licht eine 100Watt Glühbirne macht und mir dann vorstelle, 140W LED's, die 90% weniger Energie verbrauchen, dann muss man ja aufpassen, dass man unter den LED's kein Hautkrebs bekommt... :/:D