• Moin zusammen,

ich habe seit gut einer Woche zwei Shelly BLU H&T Sensoren und lese Temperatur und Feuchte mit einem BTHome in HA aus. Die Devices werden direkt erkannt und liefern Daten. Allerdings scheinen die Daten des Außensensors (Luftfeuchte) nicht wirklich stabil zu sein. Wie man erkennen kann, schwanken die Werte sehr stark und liefert offenbar im Sekundentakt Daten. Das sieht in der Grafik nicht wirklich gut aus!

Im Innenraum schwanken die Werte weniger, wie man sehen kann. Bei geöffneter Tür zeigt sich allerdings ein ähnliches Phänomen, obwohl beide Sensoren geschützt angebracht sind. Offensichtlich vertragen die Geräte keinen Luftzug. Ist das bei den Dingern normal? Ich habe zwei 1-wire Sensoren in direkter Nähe zu den BLU-Dingern und diese zeigen ein solches Verhalten nicht.

Was kann man da tun? FW-Updates können m.E nicht eingespielt werden. Der Temperaturverlauf ist ok.

image.png

image.png

• Ich hatte im Vergleich BLU H&T mit Homematic Raumthermostat, 2x Wetterstation Innen sowie außen, Plus H&T innen, keine gr. Unterschiede festgestellt.
    Die "Luftfeuchte" ist viel schlimmer wie Temp.
    Bei Dir scheint außen ok, innen hatte ein zeitliches Problem..
    Die senden, meine ich, jede 30s.
    Eventuell noch DHT 22 die gerne Hausnummern anzeigen?
    Wie ist Feuchte deffiniert, absolut oder relativ?
    Relativ ist immer von der Temperatur abhängig.
    So ca. 3-5% Abweichung haben alle.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• und liefert offenbar im Sekundentakt Daten

Äh, ne 😉😎

IMG_2369.jpegIMG_2368.jpeg

Und genau deshalb sieht das auch im Diagramm so aus (wenn einfach draufgeklickt wird.

Nimmst du aber die richtige Kachel kannst du min/Max Werte ausblenden

IMG_2370.jpeg

Meine Hygrometer (BLU nicht Shellys) haben das Problem allerdings nicht 🤔

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Kannst Du mal bitte deine Sensoren zeigen 🫵

IMG_2371.jpeg

Mein Hygrometer erreicht so langsam die kritische Volt, geht es noch ein wenig runter dann bekomme ich auch etwas mehr zappelnde Wert bei der Luftfeuchtigkeit.

Nach einem Batterie Wechsel ist dann alles wieder 👌

Aber, ich habe nicht die BLU von Shelly

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.