Homematic - Blick in die Zukunft

  • 66er hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Homematic - Blick in die Zukunft.

    Zitat
    Homematic - Wo geht die Reise hin ?


    Neue Module für das Ur-System Homematic gibt es schon lange nicht mehr. Ab und an gibt es noch eine Firmwareupdate für die Homematic -Komponenten. Wie auch in anderen Systemen verschwinden die Dowloadquellen und auch EQ3 setzt auf closed-Downloads über das System-WEB-UI.

    Aktuell dominiert die (Weiter-)Entwicklung der Homematic -IP Komponenten, die ja sowohl mit dem Homematic -Accesspoint (Cloud-Lösung) als auch mit CCU3 und dem OpenSource System
  • Also ich werde weiterhin meiner Homematik (Raspberrymatik) treu bleiben. Für mich ist es die Grundlage all meiner "Spielereien". Da gab es zum Glück nie viele umwerfende Änderungen, so das man auch ewig ohne störende Updates ein zuverlässiges System hat. Zum Anderen ist die Homematik bei mir die letzte Instanz um allen möglichen Kram einzubinden und zu steuern, wenn alles Andere versagt. Entweder per Funk oder WLAN (ohne geht natürlich auch nichts mehr) lässt sich bei Macken im restlichen System dort bei mir alles Wichtige wenigstens noch direkt steuern, ohne Skripte, Szenen, oder Ähnliches. Wegen mir kann die Homematik so bleiben, Hauptsache die Abwärts-Kompatibilität bleibt lange erhalten, wie Du schon sagst. Aber das nur nebenbei.

    [OT] Eigentlich wollte ich Dir nur danken, das Du mich dank Deiner Blog-Beiträge bei der Lösung eines Problems geholfen hast. Ich habe mir eben ein paar ältere Sachen von Dir angeschaut und bin dabei auf den Beitrag mit der Steuerung von Shellys über den Aufgabenplaner der Synology gestoßen. Ich hatte da seit längerer Zeit einen Plus 2 PM rum zu liegen. Nach Wiederinbetriebnahme hatte er die blöde Eigenschaft, täglich von 22:00 bis 22:02 einzuschalten.
    Wer war Schuld? Der genannte Aufgabenplaner. Da hatte ich wohl mal etwas herumgespielt und dies wieder vergessen. Der 2PM lag ja einige Zeit in der Kiste. Kann jetzt bestätigen, der Planer lief bis heute zuverlässig. Ich konnte das tägliche Schalten allerdings durch deaktivieren der Cloud deaktivieren, was mich aber etwas verwundert. Die http-Anforderungen haben ja nichts mit der Cloud zu tun.
    Aber egal. Plan gelöscht, Fehler beseitigt, gut ist´s.:thumbup:

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Ich verwende Homematic mit der alten CCU-2 und habe eben die Erfahrung gemacht, dass aktuelle Wandthermostate nicht mehr unterstützt werden.

    Ich werde mich mittelfristig wohl von Homematic verabschieden.
    Mit der Sprache TCL seinen begrenzten Möglichkeiten konnte ich mich nicht wirklich anfreunden. Aktuell verwende ich das System als reinen Gateway für die vorhandenen Homematic-Geräte. Die programmtechnischen Möglichkeiten sind für mich essenziell.

    ZigBee und Matter werden an Bedeutung gewinnen. Ich gehe davon aus, dass die ESP32 Familie entsprechend aufgerüstet wird, Sensoren und Aktoren gibt es dazu bereits reichlich.

    Mit dem Berry-Script von Tasmota gelingt es nunmehr, komplexe Funktionalität direkt auf den Controller zu bringen, welche vorher am zentralen System umgesetzt wurden.

    Mein Node-Red soll in Zukunft soweit möglich nur als Monitoring/Gateay-Service zu Einsatz kommen, ohne wichtige "produktive" Verwantwortlichkeiten.

    Mit Low-Energy-Bluetooth haben alle ESP32 Controller die Möglichkeit direkt mit Sensoren und Aktoren zu kommunizieren, was ich derzeit als Übergangslösung nutze.

    grafik.png

    Die Raum-Sensoren können also direkt ohne Gateway gekoppelt werden und so etwa als Istwert für Regler dienen.

  • Also ich werde weiterhin meiner Homematik (Raspberrymatik) treu bleiben.

    Für den Bestand sehe ich das genauso.

    Bei mir laufen 2 Raspberrymatic-System als virtuelle Maschinen auf meiner DS. Das läuft sehr zuverlässig.

    Bin aber ebenso neugierig darauf, wie es mit der Abwärtskompatibilität am Ende wirklich bestellt ist bei der HCU. ;)

    Eigentlich wollte ich Dir nur danken, das Du mich dank Deiner Blog-Beiträge bei der Lösung eines Problems geholfen hast.

    Gerne geschehen. Freut mich. :):thumbup:


    Ich verwende Homematic mit der alten CCU-2 und habe eben die Erfahrung gemacht, dass aktuelle Wandthermostate nicht mehr unterstützt werden.

    Bestätigt ja das, was ich im Blogbeitrag schrieb.