Unbekannten Shelly im Netzwerk physisch finden

• Moin zusammen,

Ich habe ca. 40 Shellys in meinem Netzwerk und heute einen gefunden, den ich mit der IP-Adresse zwar ansprechen kann (er ist also aktiv), aber ich hab keine Ahnung, was der in meinem Heimnetzwerk macht (Muss ein Relikt aus der Anfangszeit sein). Hat jemand einen Tipp, wie ich den lokalisieren finden kann? Ich hab versucht mit der Signalstärke zu spielen - nicht erfolgreich. Mein nächster Versuch war, zu allen Orten hinzugehen, wo ich weiß, dass welche verbaut sind und dort das Geräusch des Relais zu hören - klappte auch nicht ^^ Ich bin komplett lost... Danke für weitere Tipps

• Du weißt nicht was für ein Shelly das ist und wo er ist?

Lässt er sich mit der IP nicht ansprechen, sprich das WEB-Interface öffnen?

Dann weißt du, was für ein Shelly das ist.

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 1xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung und Bosch CT200

• Moin zusammen,

Ich habe ca. 40 Shellys in meinem Netzwerk und heute einen gefunden, den ich mit der IP-Adresse zwar ansprechen kann (er ist also aktiv), aber ich hab keine Ahnung, was der in meinem Heimnetzwerk macht (Muss ein Relikt aus der Anfangszeit sein). Hat jemand einen Tipp, wie ich den lokalisieren finden kann?

Eventuell mal in der Nachbarschaft nachfragen. ;)

• Wie FendiMan schon sagte. Zuerst mal schauen was das für ein Gerät ist. Dann von diesen Geräten mal die Hälfte ausschalten und schauen ob die IP weg ist. Die Hälfte dann wieder halbieren und testen etc. Die Methode nennt sich binäres suchen und sollte schnell zu einem Erfolg führen.

Vielleicht steht ja irgendwo eine MAC-Adresse drauf.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.