Verbindungsprobleme (?)

• Moin,

heute kam bei mir der 2. Shelly Schalter an. Nachdem ich den ganzen Tag gebraucht habe um ihn in das Netzwerk (es lag dann wahrscheinlich an einer zu schwachen Internetverbindung) einzubinden habe ich jetzt auch noch das Problem, dass sich die Cloud nicht verbinden lässt. An einer Schlechten Internetverbindung kann es nicht liegen, ein Repeater ist nun 1 Meter neben dem Schalter (komischer weise ist das die einzige Möglichkeit ihn irgendwie zu benutzen, was ich für eine sehr geringe Distanz halte. Jeder Abstand >1 Meter und der Schalter ist offline).

Also noch mal meine 2 Probleme:

1. Der schalter muss direkt neben einem Repeater / Router stehen um eine Internetverbindung zu bekommen.

2. Selbst dann lässt er sich nicht mit der Cloud verbinden.

• Offizieller Beitrag

Hallo, und erst mal willkommen im Forum. ??

Geh bitte mal in WebUi des Shelly und dann auf Einstellungen > Geräteinformationen.

Dort bekommst du einen RSSI Wert. Wie ist der?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo

Ich hatte vor 2 Stunden das gleiche Problem, habe die Shellys 2.5 schon lange aber noch nicht Installiert da ich irgendwie an der Rolladensteuerung zweifle :) zurück zum Thema...Wollte es jetzt trotzdem wagen mal einen Shelly anzuschliessen, habe einen aus der Schublade rausgeholt und mal auf den Tisch Angeschlossen um zu sehen ob es ein Update gibt und alles richtig eingestellt ist.

Update war keins voranden und in der Cloud war er auch nicht, versucht mit der Cloud zu Verbinden doch das ging nicht. Bin dann auf my.shelly.cloud wollte es von dort aus versuchen, da stand nur "Gerät Offline" ok...irgendwie wollte ich es nicht glauben das es keine Firmware Update gab seit 2019 und überprüfte das.

Firmware auf dem Shelly 1.5.0

Aktuelle Firmware 1.6.0 aber Update hat es nicht Angezeiget wieso weis ich immer noch nicht!

Das Update via Shelly Home App gemacht da es dort Angezeigt wurde den Shelly neu gestartet und in der SHELLY APP mit der Cloud Verbunden das alles klappte beim ersten mal.

Das einzige was mich jetzt noch beschäftigt ist das er auf my.shelly.cloud immer noch als Offline angezeigt wird!

WIFI RSSI ist bei mir bei -65 dBm

Gruss

• Moin,

nach kurzem checken sind bei beiden der WiFi RSSI bei um die -70 dBm. Der ältere Funktioniert aber ohne Probleme während der neue jetzt rumzickt wie sonst was.

Obwohl der neuer 1 Meter neben einem Repeater ist und der andere circa 10 Meter zwischen Router und Switch hat und dann dennoch ungefähr den selber RSSI ist auch ein bisschen komisch. :/

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

AcoG

Ich nehme an du hast deinen Shelly nur per DHCP verbunden?

Es gab irgevdwann zwischen FW 1.5.0 und 1.6.0 (glaub 1.5.7 war es) eine Verbesserung was das verbinden mit nur DHCP angeht. Mit älterer FW gab es das oft Probleme mit dem offline Verhalten wie du schreibst. Auch wenn der Shelly länger in der Schublade lag und nicht abgeschlossen war, könnte das Problem noch größer machen.

Egal jetzt, du hast ja einen Weg gefunden um auf die neuste FW zu kommen und alles funktioniert.

Darf ich noch fragen warum du bedenken hast wegen dem Shuttermode? Vielleicht können wir dich ja beruhigen wegen der Zweifel.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.