Shelly Pro 1Pm schalten, wenn nicht schon 4h gelaufen am Tag (Poolpumpe)

• Hallo Community,

Da ich in Home- Assistant noch totaler Anfänger bin könnt ihr Profis mir mal weiter helfen.

Bei mir wird eine Poolpumpe (Shelly Pro 1PM), und eine Poolwärmepumpe (Tuya Intergration) mit Homeassistant bei genügend Einspeisung automatisch eingeschaltet.

Ebenso so aus, sobald keine Einspeisung mehr stattfindet. Klappt alles Prima mit Home Assistant Automationen.

Was ich jetzt noch gerne hätte:

Wenn die oben beschriebene Automation, mangels zu wenig Überschuss/Einspeisung, nicht mindestens 4 Stunden aktiv war am Tag, das ich die Poolpumpe mit dem Shelly Pro 1PM, abends nach 19:00 Uhr nochmals seperat einschaltet für 4 Stunden, über Homeassistant.

Optimal wäre natürlich die Differenz wo fehlt zu den 4 Stunden.

Ziel:

Das gewünschte Umwälzzeit pro Tag auf jedenfall erreicht wird. Unabhängig von PV-Überschuss.

Wie kann ich das anstellen?

Denkt drann, ich bin totaler Leihe. ;)

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Michael 🤗

Hier gut erklärt

Zeit von Sensor berechnen - Wie lang war der TV an? - Smartebude
    Du möchtest in HomeAssistant berechnen, wie lang ein bestimmtes Gerät in einem bestimmten Zeitraum an war? Wie das geht, zeige ich dir! HomeAssistant hat genau…
    smartebude.de

Hier mal ein Beispiel von mir (yaml Eintrag erforderlich)

Code
    # Heizung Nutzung am Tag
    #
    sensor:
     - platform: history_stats
       name: "Heizung Badezimmer An am Tag"
       entity_id: binary_sensor.hz_nachlaufoben_uni_136_1_input
       state: "on"
       type: time
       start: "{{ now().replace(hour=0, minute=0, second=0) }}"
       end: "{{ now() }}"
    History Stats
    Instructions about how to integrate historical statistics into Home Assistant.
    www.home-assistant.io

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Da gibt es auch noch einige andere Lösungen.
    Beispiel für eine davon: Verbrauchszähler als Helfer für gewünschte Laufzeit einrichten, ist ja oftmals auch schon vorhanden. Energieverbrauch der Pumpe ist ja relativ konstant, bzw kommt ja nicht auf die Wh genau an.
    Dann per Automation zur gewünschten Zeit einschalten, mit Bedingung "wenn Laufzeit nicht erreicht ist".
    Abschaltung kann der Einfachheit halber per Automation mit dem Auslöser "wenn Laufleistung > Wunschwert", "dann Abschalten", erfolgen.

Pumpe Beispiel 250W, also 1kWh für 4Std
    Helfer Verbrauchszähler "sensor.pumpe.energieverbrauch" einrichten :
    Eingangssensor: "sensor.pumpe.energie" (aus Shelly oder Riemansensor)
    Rückstellung täglich.

1. Automation:
    Wenn Zeit 19:00
    Bedingung: sensor.pumpe.energieverbrauch < 1kWh
    Dann Aktion "Pumpe einschalten"

2. Automation:
    Wenn sensor.pumpe.energieverbrauch > 1kWh
    Dann Aktion "Pumpe ausschalten"

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von Krauskopp (24. Mai 2024 um 23:41)

• Danke euch zweien erstmal.

Das Yaml ist noch unbekanntest Theritorium für mich. Muss ich mir mal ansehen.

Das mit dem Helfer ist mir auch schon in den sinn gekommen mit Energieverbrauch pro Tag.

2. Automation:
    Wenn sensor.pumpe.energieverbrauch > 1kWh
    Dann Aktion "Pumpe ausschalten"

Mit dieser 2. Automation würde die Pumpe aber eventuell schon über Tag ausschalten, wenn Pumpenlaufzeit schon die 4 Stunden erreicht hat. Allerdings darf sie natürlich am Tag das ganze gerne deutlich überschreiten wenn genug PV Überschus da ist, um aus der Wärmepumpe das maximale zu holen. Da müsset dann was mit rein noch in die Automation, oder?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Martins Idee finde ich auch gut 👍

Ist vom Prinzip ja das gleiche, daher besteht das Problem auch bei meinem Vorschlag 🧐

Dann wird es wohl etwas komplizierter, also müsste ja noch ein Sensor her der das einschalten durch PV Überschuss dokumentiert.

Gehe ich jetzt mal auf meinen Vorschlag mit der Zeit „AN“ => der dokumentiert ja auch die ganze Zeit mit PV Überschuss

Also würde ich einen Helfer Switch anlegen, der bei der Automation (PV Überschuss Pumpe AN) den Helfer Switch auch mit An schaltet. Und natürlich auch mit Aus schaltet. Dann natürlich einen weiteren history_stats Sensor mit diesem Helfer Switch anlegen (yaml)

Hiermit kannst du ja schon arbeiten in einer Automation

Zusätzlich kannst Du dann noch:

Einen Template Helfer die Differenz beider history_stats Sensoren berechnen

Code
    {{ (states('sensor.history_stats_pumpe_ges')|float(0) - 
       states('sensor.history_stats_pumpe_pv_an')|float(0)) }}

Dann hast du einen weiteren Sensor für deine nächsten Automationen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.