Shelly Pro 1Pm schalten, wenn nicht schon 4h gelaufen am Tag (Poolpumpe)

• Hallo Community,

Da ich in Home- Assistant noch totaler Anfänger bin könnt ihr Profis mir mal weiter helfen.

Bei mir wird eine Poolpumpe (Shelly Pro 1PM), und eine Poolwärmepumpe (Tuya Intergration) mit Homeassistant bei genügend Einspeisung automatisch eingeschaltet.

Ebenso so aus, sobald keine Einspeisung mehr stattfindet. Klappt alles Prima mit Home Assistant Automationen.

Was ich jetzt noch gerne hätte:

Wenn die oben beschriebene Automation, mangels zu wenig Überschuss/Einspeisung, nicht mindestens 4 Stunden aktiv war am Tag, das ich die Poolpumpe mit dem Shelly Pro 1PM, abends nach 19:00 Uhr nochmals seperat einschaltet für 4 Stunden, über Homeassistant.

Optimal wäre natürlich die Differenz wo fehlt zu den 4 Stunden.

Ziel:

Das gewünschte Umwälzzeit pro Tag auf jedenfall erreicht wird. Unabhängig von PV-Überschuss.

Wie kann ich das anstellen?

Denkt drann, ich bin totaler Leihe. ;)

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Michael 🤗

Hier gut erklärt

Zeit von Sensor berechnen - Wie lang war der TV an? - Smartebude
    Du möchtest in HomeAssistant berechnen, wie lang ein bestimmtes Gerät in einem bestimmten Zeitraum an war? Wie das geht, zeige ich dir! HomeAssistant hat genau…
    smartebude.de

Hier mal ein Beispiel von mir (yaml Eintrag erforderlich)

Code
    # Heizung Nutzung am Tag
    #
    sensor:
     - platform: history_stats
       name: "Heizung Badezimmer An am Tag"
       entity_id: binary_sensor.hz_nachlaufoben_uni_136_1_input
       state: "on"