Shelly Plus 2, Hilfeersuchen bzgl. scripting

• Hallo in die Runde,

bei meinem aktuellen Projekt soll ein Shelly 2 die Belüftung an meinem Gartenhaus steuern. Grundsätzlich steht das Ganze und funktioniert auch. Ich habe die Dachfenster mit Linearaktoren ausgestattet und am Shelly Plus 2 einen Temperatursensor ergänzt. Ein Kanal am Shelly regelt das Öffnen, der Andere das Schließen. Damit können die Fenster temperaturabhängig über Aktionen in der Sensorsteuerung geöffnet oder geschlossen werden.

Da die Motoren nicht kalibriert werden können, wird der Grad der Öffnung über die Dauer der Schaltaktion geregelt.

Für Starkwind habe ich mit dem Premium Abo eine Szene hinterlegt, so dass bei entsprechender Windstärke die Fenster geschlossen werden. Soweit alles gut!

Mein Problem ist jetzt, dass es nicht zwingend kälter wird, wenn der Wind auffrischt. Die Windscene schließt die Fenster, aber die Temperatursteuerung öffnet kurz danach wieder.

Ich würde mir wünschen, dass die Fenster bei Sturm mindestens 1 Stunde, besser noch 2 Stunden geschlossen bleiben. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.

Meine Idee dazu ist es, hier mit einem Skript zu arbeiten. Ein Nachbar betreibt eine Wetterstation deren Daten über Wunderground abgerufen werden können. Hier könnte ich also die Winddaten abgreifen. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob ein Skript die Aktionen zeitweise aussetzen kann, oder sollten dann auch die Öffnungsvorgänge über das Script gesteuert werden?

Könnte mir jemand dabei helfen ein solches Skript zu erstellen? Von Programmieren habe ich überhaupt keine Ahnung!

Vielen Dank im Voraus!

• Für Starkwind habe ich mit dem Premium Abo eine Szene hinterlegt, so dass bei entsprechender Windstärke die Fenster geschlossen werden.

Dann kannst du doch das Fenster über eine Szene öffnen( wenn Temperatur > x und keine Windwarnung).

• Hallo Flutschi,

danke für deine Rückantwort. Da du als Profi eingestuft bist, gehe ich davon aus, dass du dich mit Skripten auskennst, aber trotzdem zur Steuerung über die Szene rätst.

Ich habe natürlich schon länger über die von dir genannte Möglichkeit nachgedacht, finde hier aber noch nicht den richtigen Ansatz.

Das typische Sommerszenario ist ja ein schöner Tag, wo zum Mittag hin die Temperaturen steigen. Bei 24 Grad und wenig Wind öffnen sich meine Dachfenster. Nachmittags zieht dann das Gewitter auf. Jetzt sollen natürlich die Fenster zugehen und zu bleiben obwohl sich ja die Temperatur nicht wesentlich verändert.

Da habe ich mit der Szenensteuerung noch nicht den richtigen Ansatz gefunden.