Shelly RGBW2 Umbau auf PNP

• Ein Hallo in die Runde,

habe 2 Stk. RGBW LED-Strahler mit 40W die ich gerne mit jeweils einem RGBW2 ansteuern würde.

Die Strahler sind von EVA-Optics aus NL und da es Schwimmbadstrahler sind, ist das Leuchtmittel mit dem Festanschluss-Kabel fest mit Gießharz vergossen.

Man kann also an der Lampe bzgl. Anschluss nichts verändern.

Blöderweise haben diese RGBW-LED einen gemeinsamen MINUS Anschluss [-] 0VDC

und die einzelnen Farben werden mit PLUS [+] 12...24VDC angesteuert.

Jetzt habe ich das Problem, dass der RGBW2 Controller einen gemeinsamen 12...24VDC Anschluss hat,

und die einzelnen Farben mit PWM-GND angesteuert werden.

Meine Frage wäre nun, ob jemand von euch schon mal einen Umbau eines RGBW2 von NPN auf PNP gemacht hat?

Oder hat von euch jemand eine Idee wie man ein solches "Polaritätsproblem" sonst noch lösen könnte?

Wäre für jeden Tipp sehr Dankbar :thumbup: :)

Viele Grüße

Josef

• Da benötigt Du wohl was mit P-Mosfets.
    Es wird ssicherlich Module bei Amazon, AZDelivery, etc. geben.
    Die Spannung und Leistung mus passen.
    Die RGBW Amplifier sind meistens gegen GND

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hallo Rolf,

ja an P-Kanal Mosfet hab ich auch gedacht,

aber an dem verbauten N-Mosfet wird der Durchlass zwischen Source und Drain am Gate mit Positiver Spannung geregelt.

Wenn ich jetzt P-Mosfet einsetze muss ich wohl auch andere Treibertransistoren verbauen, weil diese am Gate mit negativer Spannung arbeiten.

Und ich befürchte das hier vermutlich noch mehr zum anpassen ist.

Und das alles in SMD.....nicht schön :/ früher als man die Bauteile noch richtig anfassen konnte war das viel interessanter ;)

Vielleicht denke ich hier auch zu kompliziert, vlt. gibt es da eine viel simplere Lösung?

• Die „PNP“-MOSFETs müssen extern verbaut werden. Alles andere ist zu aufwändig…

IMG_1057.jpeg

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (29. Mai 2024 um 08:57)

• Danke fürs Schaltbild :thumbup:

ja vermutlich sicher die bessere Lösung als im RGBW2 irgendwas zum umbauen anfangen.

Eine kleine externe Platine mit 4x PMOS im TO220 Gehäuse,

der Drain Ausgang am RGBW2 kann dann direkt für das Gate der externen PMOS verwendet werden da am RGBW2 negative Spannung bzw. GND an den Klemmen RGBW anliegt.

Der Pulldown Widerstand zwischen Gate und Source soll ja niederohmig gehalten werden, hätte da an ca. 100R mit 1/4W gedacht, was meinst du?

Die 2 Dioden in Reihe zwischen Drain und GND würden dann parallel zum Verbraucher geschaltet sein, als Schutzbeschaltung?

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.