Ich habe beim Testen immer wieder beobachtet, dass mit meinem neuen BLU H&T etwas nicht stimmt. Ich hab das Teil an verschiedenen Stellen platziert, um die Messfähigkeit zu testen - Wohnzimmer, Balkon, Keller, Kühlschrank, Weinklimaschrank, Gefrierschrank - nie sehr lange. Zwischendurch kam immer mal nichts... Könnte an allem liegen, dachte ich... hatte die Abschirmung der Kühlgerätegehäuse im Verdacht.
Jetzt hab ich einen Langzeit-Test gemacht. Der BLU H&T etwa 2 Meter neben einem Shelly Plus Plug S als Gateway mit modifiziertem Script "Blu_to_MQTT v1.4 + Blu_Events v2.4". Ich habe die Beacons mitgeschrieben, die MQTT-Nachrichten des Gateway-Shellys auch, Debug-Log im Gateway-Shelly war ebenfalls an...
Ergebnis: Der BLU H&T sendet irgendwann ein "Alive" Beacon und schweigt dann 6 Stunden. Danach wacht er mit einem "Alive" wieder auf und sendet 6 Stunden lang minütlich seine Daten. Dann legt er sich mit einem "Alive" wieder auf's Ohr. Der Gateway-Shelly tut seinen Job, hab ich mit einem BLU Button getestet, während der BLU H&T sein Nickerchen machte.
Beobachtet das jemand anderes auch?
Es sollte nicht so sein: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/docs-ble/Devices/ht ("There are no device specific settings. Beacon mode is always active. It is the main function of the device.")