BLU H&T schläft ein

  • Ich habe beim Testen immer wieder beobachtet, dass mit meinem neuen BLU H&T etwas nicht stimmt. Ich hab das Teil an verschiedenen Stellen platziert, um die Messfähigkeit zu testen - Wohnzimmer, Balkon, Keller, Kühlschrank, Weinklimaschrank, Gefrierschrank - nie sehr lange. Zwischendurch kam immer mal nichts... Könnte an allem liegen, dachte ich... hatte die Abschirmung der Kühlgerätegehäuse im Verdacht.

    Jetzt hab ich einen Langzeit-Test gemacht. Der BLU H&T etwa 2 Meter neben einem Shelly Plus Plug S als Gateway mit modifiziertem Script "Blu_to_MQTT v1.4 + Blu_Events v2.4". Ich habe die Beacons mitgeschrieben, die MQTT-Nachrichten des Gateway-Shellys auch, Debug-Log im Gateway-Shelly war ebenfalls an...

    Ergebnis: Der BLU H&T sendet irgendwann ein "Alive" Beacon und schweigt dann 6 Stunden. Danach wacht er mit einem "Alive" wieder auf und sendet 6 Stunden lang minütlich seine Daten. Dann legt er sich mit einem "Alive" wieder auf's Ohr. Der Gateway-Shelly tut seinen Job, hab ich mit einem BLU Button getestet, während der BLU H&T sein Nickerchen machte.

    Beobachtet das jemand anderes auch?

    Es sollte nicht so sein: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/docs-ble/Devices/ht ("There are no device specific settings. Beacon mode is always active. It is the main function of the device.")

    >50 Shelly, cloudless, OpenHAB, Raspberry Pi 4 8G Argon One M2 128GB

  • Ich teste weiter... über Nacht hab ich lediglich nach 6h einen "Alive" vom BLU H&T bekommen. Das Ding hängt im Keller und da tut sich auch nicht viel an den Messwerten.

    Wenn ich den Button am BLU H&T drückt, bekomme ich auch die dazu nötige Nachricht.

    Jetzt hab ich mal bewusst für deutliche Änderungen an der Temperatur und Luftfeuchte gesorgt (Heizlüfter angeschaltet) - siehe da, das Ding fängt wieder an zu senden. Dazu war aber schon eine deutliche Änderung nötig, dann ging es los. Zuerst mit längeren Pausen, dann immer kürzer. Teilweise wieder minütlich, teilweise aber auch länger.

    Ich habe außerdem die PIDs beobachtet und die zählen so hoch, als wäre jede Minute eine Messung rausgegangen. Daraus schließe ich, dass das Teil jede Minute misst und die PID hochzählt, aber irgendwann nicht mehr jede Minute seine Messwerte sendet.

    Das riecht nun wieder nach einer undokumentierten Stromspar-Routine. Ohne Re-Engineering scheint mal bei Shelly nicht mehr auf einen grünen Zweig zu kommen... "Beacon Mode is always active" stimmt definitiv nicht.

    >50 Shelly, cloudless, OpenHAB, Raspberry Pi 4 8G Argon One M2 128GB

  • Batteriebetrieben oder ext.Stromversorgung ?

    Der BLU H&T hat nur eine CR2032 Lithium Knopfzelle. Externe Versorgung kennt er nicht. Dass die Zelle mit minütlichem Beacon bis zu 3 Jahre halten soll, fand ich beim Lesen auch sportlich. Unter den beobachteten Umständen kann das aber klappen. Unter absolut stabilen Außenverhältnissen sendet das Ding ja irgendwann nur noch ein paar Mal am Tag. Das steht da aber nirgends geschrieben.

    https://www.shelly.com/de/products/shop/sw10145-1/sw10145-2

    Shelly BLU H&T (Humidity and temperature sensor) | Shelly Technical Documentation
    Short device name: SBHT-003C
    shelly-api-docs.shelly.cloud

    Die Plus H&T Gen.2 und Gen.3 senden mit externer Versorgung regelmäßig, auf Batterie nur bei gewissen Änderungen. Das kann man nachlesen und es ist in Grenzen konfigurierbar. Für den BLU H&T wird etwas anderes suggeriert, scheint aber nicht so zu sein.

    >50 Shelly, cloudless, OpenHAB, Raspberry Pi 4 8G Argon One M2 128GB

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.