Türklingel/-öffner mit Shelly Plus Uni aufrüsten

• Hallo Zusammen,

ich habe hier eine „LT Terraneo“ 5-Draht Sprechanlage und würde mithilfe eines Shelly Uni Plus gerne folgendes nachrüsten:

• Mitteilung wenn jemand klingelt
    • Klingel bei Bedarf stumm schalten
    • Türöffner fernsteuern

Basierend auf den zahlreichen Beiträgen hier im Forum habe ich folgenden Schaltplan erstellt:

0cc83541-3c22-40ef-888e-c55864d864ff.jpeg

Kann mir jemand sagen ob das so funktioniert und ob es dazu noch Dioden braucht (oder sonstige Bauteile)?

Vielen Dank & liebe Grüße

Pascal

• Willkommen im Forum!

Vermutlich wird die Wechselspannung an der Hörkapsel zu gering sein, um Impulse zählen zu können! Ob das Gleichrichten der Audiospannung mit Diode und Kondensator funktionieren wird, wird ein Versuch ergeben. Dazu muß allerdings ein Pull-Down-Widerstand zwischen Pin7 (GND) und Pin8, 9 oder 10 (IN) angelegt werden (etwa 1kΩ).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die schnelle Rückmeldung! 😊

Die Impulse hätte ich vom Summer abgegriffen, daher kann ich dir nicht ganz folgen, inwiefern die Spannung der Hörkapsel dafür relevant ist. Kannst du das vielleicht erläutern?

Ich habe den Shelly testweise mal mit einer 9V Batterie versorgt (1 + 2) und ihn wie abgebildet an den Summer geklemmt (GND=3 + COUNT=6). Beim Betätigen der Klingel am Hauseingang erhöhte sich der Counter, sodass z.B. eine Benachrichtigung darauf getriggert werden könnte.

Die Schaltung über OUT 1 und OUT 2 habe ich noch nicht getestet.

• Mit „Hörkapsel“ meinte ich den Summer, sorry! Wenn der Count-Eingang verläßlich arbeitet, steht der Realisierung ja nichts im Wege. Kannst Du den Summer mal fotografieren oder ihn beschreiben? Hat der einen Unterbrecherkontakt?

Die Aktivierung des Türöffners wird vermutlich den Ausgang des Shelly zerstören: Übliche Öffnermagnetspulen ziehen zwischen 1 bis 2 Ampere. Die Ausgänge des UNI plus vertragen jedoch nur max. 350mA. Da ist ein Relais oder ein Transistor erforderlich (Forensuche!).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Der Counter macht was er soll, bin mir nur unsicher ob da noch eine Diode dazwischen muss oder ob meine Shelly das auch so verträgt 🤔

Den Summer würde ich gerne stumm schalten können. Dazu hätte ich OUT 1 des Shellys zwischen Klemme 6 und den Summer (silbernes Bauteil rechts) in Reihe geschalten.

IMG_9692.jpeg

Danke für den Hinweis bzgl. der Ausgangsleistung. Hab das Multimeter mal an das Kabel vom Türöffner geklemmt (T1), da werden mir 0,18A bei Betätigung angezeigt. Könnte also klappen, wenn das Gerät nicht völlig daneben liegt.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.