Shelly pro 3em Unplausible Werte

• Hallo, ich habe heute meine shelly pro 3 em installiert. Jetzt bin ich nur etwas über die Messwerte verwundert.

Phase eins zeigt eine Leistung von 16,2 Watt an einen Strom von 0,52A

Phase zwei zeigt eine Leistung von 65,4 Watt an aber nur einen Strom von 0,33A eigentlich ja nicht möglich

Phase drei ist ist wieder plausibel 30,8 Watt und 0,63A

Kann mir das einer erklären?

• Willkommen im Forum!

Leistung im Wechselstromsystem ist definiert als P = U(eff) * I(eff) * cosφ. Der Powerfactor (entspricht dem Phasenwinkel cosφ) ist bei den beiden beanstandeten Phasen recht klein (0,13 bzw. 0,3). Nach meiner Überschlagsrechnung sind die Leistungswerte korrekt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ahh okay ich komme zwar aus dem elektro Handwerk und die Formeln sind mir bekannt nur hatte ich den Faktor nicht mit einbezogen. Ist ein kleiner Faktor schlecht? Bild war jetzt nur von der Grundlast.

• Ist ein kleiner Faktor schlecht?

Der Leistungsfaktor hängt von der Last ab. Kleine elektronische Netzteile tendieren zu solchen niedrigen Werten, weil sie in der Regel keine PFC haben (PFC: power factor correction). Elektromotoren laufen mit cosφ zwischen 0,5 und 0,8. Herkömmliche Glühbirnen und Kochplatten haben cosφ = 1.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)