Handreichung für Energiemessung mit Shellies in PV-Anlagen

• Ein Blick über den Tellerrand: Im Shelly-Forum hat Dimitar Dimitrov eine erste Version einer Handreichung für PV-Anlagen gepostet:

https://community.shelly.cloud/topic/1400-pv-setup-configuration-and-understanding/#comment-6552

Die Anleitung ist in englischer Sprache verfasst - das Forum hat jedoch eine integrierte Übersetzungsfunktion. Dimitar bezeichnet die dargestellten Hinweise als „Alpha-Version“, was ich derart interpretiere, daß noch Anpassungen in Firmware und/oder Cloud/App geplant sind. Auf die Problematik mit der (nicht vollständigen) Saldierung der Energiewerte wird (noch?) nicht eingegangen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Das mit der Saldierung hab ich mir auch gedacht.

Solange die Saldierung nicht im Gerät mit einem absoluten Zählerstand gemacht wird sind die ganzen App Geschichten ganz nett aber nicht relevant wenn man einen Server betreibt.

Nachdem Shelly das Thema jahrelang ignoriert hat sehe ich auch keinen Grund eine Alpha in einem produktiven System zu testen.

Die Diskussion im Anschluss gleich zumachen hat auch keinen Sinn wenn man sich eine Rückmeldung erwartet :(

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

2 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (12. Juni 2024 um 12:13)

• Ich kann den Beitrag ebenfalls nicht mehr öffnen! (?)

Nachtrag: Seit einigen Minuten funktioniert der Link wieder. Eine Einschränkung (z.B. nur für Mitglieder des QA-Teams) kann ich nicht entdecken.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (13. Juni 2024 um 14:23)

• Der Link funktioniert nur mit Zugang zur Shelly Cloud community!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.