Uff... nachdem mir einer den Shelly Plus Uni empfohlen hat und ich in freudiger Erwartung direkt bestellt habe, hat sich meine Freude nach dem Lesen von Threads bezüglich Shelly (Plus) Uni + elektrischer Türöffner ziemlich getrübt.
Ich habe mir den Shelly Plus Uni geholt um einen elektrischen Türöffner (6 – 12 Volt Wechselstrom) per Handy zu bedienen – parallel sollte die Türöffner-Bedienung über die 2 Innenstationen (je Etage) auch funktionieren. Das Summen ist auch wichtig und muss erhalten bleiben damit Oma Gerttrude hört.
Der elektrische Türöffner ist verbunden mit dem Trafo der Sprechanlage. Daten des Trafos bezüglich Türöffneranschluss:
Türöffnerspannung unter Last U(Tö) = 12 V ± 2 V, 50 Hz (Türöffner Widerstand größer 6 Ohm)
Türöffnerspannung Leerlauf U(Tö) = 18 V ± 2 V, 50 Hz (Türöffner Widerstand größer 6 Ohm)
Ganz genau handelt es sich um TCS BVS20-SG Netz- & Steuergerät
Ansonsten: TCS ISH3130-0140 Innenstation, TCS Serie PAK Außenstation
In den technischen Details steht wie bereits von anderen erwähnt wurde, dass der Shelly Plus Uni max 250 mA schalten kann. Ein üblicher Türöffner kann aber über 1A ziehen.
Ich denke man könnte Shelly 1 Mini Gen3 stattdessen benutzen. Allerdings bräuchte ich dann eine externe 240VAC Stromversorgung/ Stromleitung, der den Shelly 1 Mini Gen3 versorgt, dann 12 VAC-Netzteil bzw. Wechselrichter zu dem Türöffner. Aber dann wären die Innenstationen doch funktionslos, weil Türöffner ja nicht vom Netzteil der Sprechanlage versorgt werden würde.
Oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Kann ich den Shelly Plus Uni nicht dennoch stattdessen benutzen mit einem (welchen?) Relais nur für diesen Zweck, der das mit dem Schaltstrom hinkriegt? Ansonsten müsste ich Shelly Plus Uni dann zurückschicken.