Lampe dimmbar mit Fernbedienung Trafo wechseln um mit Shelly zu dimmen

  • Liebe Gemeinde,

    Zuerst bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gefunden habe, also wenn nicht bitte verschieben.

    Fürs Kinderzimmer hab ich im großen Fluss eine hübsche Lampe gefunden, bei dieser lässt sich die Farbtemperatur einstellen und auch dimmen. Alles über eine mitgelieferte Fernbedienung. Nur ist es auch bei der stärksten Dimmstufe das Licht noch zu hell und Fernbedienung brauch ich auch keine. Ist nicht smart genug.;)

    Es sollte aber kein Problem sein den Trafo zu tauschen und diesen mittels Shelly Dimmer 2 zu steuern. Dieser wäre auch schon angeschlossen, funktioniert aber natürlich mit dem original Trafo nicht.

    Der originale liefert laut Beschreibung am Ausgang DC120-210V 260mA an drei Adern. Diese werden wahrscheinlich dazu verwendet um zwischen kalt- und warmweiß zu wechseln. Ich würde nur die warmweißen LEDs verwenden. Ausgang hab ich selber noch nicht nachgemessen.

    Kennt jemand einen geeigneten DIMMBAREN Trafo? Am besten mit einem Dimmer 2, ein Shelly RGBW würde auch gehen, müsste dann aber übers WLAN ein und ausschalten.

  • Im Prinzip hast du ja schon selbst fast alle Möglichkeiten genannt, die man hier hätte.
    Die Ausgangsklemmen mit 2 x Minus und 1 x Plus legen nahe, dass die beiden LED Kreise (KALT + WARM) vom gemeinsamen PLUS - Potential gespeist werden und dann MASSE-SEITIG z.B. per PWM geschaltet bzw. gedimmt werden.
    Offenbar sind die LEDs aber in einem ziemlich großen Cluster in Reihe geschaltet, wenn die zulässige Ausgangslast im Bereich von 120 bis 210VDC liegen muss. Von daher fällt hier der RGBW2 leider raus.
    Es müsste also vermutlich ein dimmbarer Konstantstrom-Treiber her, der für so einen Spannungsbereich ausgelegt ist. Ich kenne zumindest auf Anhieb da keinen und muss auch sagen, bei so hohen Gleichspannungen sollte auch entsprechend Vorsicht geboten sein, zumal für eine Installation im Kinderzimmer.

    Wir haben 2 ähnliche Lampen in den Kinderzimmern, aber ich würde eine solche Modifikation mittels den bestenenden LED-Platinen nicht vornehmen, dann lieber was "Geeigneteres" suchen.

  • Das gehört wohl zu den speziellen Leuchten, die machen was vom Hersteller vorgesehen ist und das war es.
    Ein dimmbares Netzteil mit gemeinsamen + und 260mA Konstantstrom bei einer Spannung von 120-210V zu finden..viel Spaß

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)