Shelly 1PM Gen3 ausgepackt

  • Heute ist eine Reihe Shellies "Generation 3" eingetrudelt. Weil der Shelly 1PM Gen3 nicht nur einen leistungsfähigeren Prozessor erhalten hat, sondern auch den Leistungs- und Energiefluß vorzeichenbehaftet misst, war es spannend, das Innere des neuen Geräts kurz in Augenschein zu nehmen:

    image1.jpeg

    Die erste Überraschung: Der Karton sieht von den Abmessungen her gesehen nach "Mini" aus - innen steckt jedoch ein "großer" Shelly. Man verzichtet neuerdings auf die Form-Einleger!

    image0.jpeg

    Die Hypothese, der "Energy-Meter"-IC BL0937 (im Shelly plus 1PM) sei gegen einen BL0942 ausgetauscht worden, bestätigt sich! Süddlich vom ESP32 findet man den 10-beinigen IC BL0942. Der meldet Spannung, Strom und Leistung über die SDI-Schnittstelle an den ESP - mit Vorzeichen! Das konnte die U/f-, I/f- und P/f-Schnittstelle des BL0937 nicht leisten.

    image2.jpeg

    Der Blick auf die Oberseite offenbart eine weitere wichtige Änderung der Generation 3-Serie: Der VDR ist nunmehr eine Nummer größer geworden! Es werden in diesen Shellies (Gen3, Normalgröße) durchweg VDR mit 10mm Durchmesser eingesetzt. In den "Puck"-Shellies der Generation 1 und 2 waren VDR mit 5mm oder 7mm Durchmesser verbaut. Die größeren VDR versprechen eine längere Standzeit, bevor sie niederohmig werden und die Sicherung ansprechen lassen - weil das aktive Volumen des Metalloxids größer ist. Auch der Sicherungswiderstand ist wieder durch eine Picofuse ersetzt worden. IMHO eine richtige und wichtige Entscheidung, denn bei fehlerhaftem Auslösen wirkte der Sicherungswiderstand zuweilen als "Brandbeschleuniger".

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

    Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (2. November 2024 um 12:36)