Hallo,
ich bin gerade ziemlich verzweifelt und habe schon einige Zeit das Forum nach einem passenden Thema durchsucht. Also vergebt mir bitte, wenn die Frage doppelt ist.
Ich habe vor einiger Zeit von einem Elektriker insgesamt 4 Shelly plus 2pm hinter meine Rolladenschalter basteln lassen. Dummerweise habe ich mich dazu überreden lassen, sie selbst zu konfigurieren. An und für sich ist das für mich kein Thema. Ich habe mir auch ein passendes Video auf Youtube angesehen und los gings. Es funktionierte auch eine Weile ganz gut. Nur jetzt habe ich mir glaube ich 2 Motoren zerstört. Ich habe immer die App zum Bedienen genutzt. Meine Frau hin und wieder die Schalter an der Wand. Nun hatte ich bei einem Rolladen 20 % eingestellt (also fast zu) und meine Frau hat diesen dann über den Taster bis in die Endlage zurück gefahren. Ich habe dann mit der App (lt. Status stand der Rolladen noch auf 20%) wieder hochfahren wollen, obwohl er tatsächlich ganz unten war. Dann kam es wie es kommen musste, die Enldageeinstellung wurde überfahren. Der Rolladen hat sich im Kasten einmal überwickelt. Hauptgewinn. Ich verstehe nicht, wieso er die Endlage überfahren hat. Beim Schalter an der Wand ist diese immer exakt berücksichtigt worden. Irgendwie hat der Shelly den Motor trotz Bremse immer wieder angeschaltet und vermutlich nun einiges im Kasten zerlegt.
Ich hoffte auf einen Einzelfall. Nun ist mir dies soeben in ähnlicher Art bei einem weiteren Rolladen passiert. Hat der Elektriker was falsch gemacht oder war ich zu bl*d bei der Konfiguration der Shellys?
Vielen Dank für eure Hilfe.