Umzug Shellys vom Fritz Repeater direkt auf die Fritzbox

• Hallo Ich habe einige Shellys die über einen Fritz 2400 Repater im Netzwerk eingebunden sind. Jetzt würde ich das gerne ändern und diese direkt an der Fritzbox anmelden. Gibt es eine Möglichkeit die Shellys umziehen zu lassen? oder muss ich die alle auf Werkseinstellungen bringen und neu Installieren?

Gruß Frank

Gruß

Frank

• Hast du zwei verschiedene SSID am Router und Repeater? 😉

Eigentlich solltest du ein Mesh eingerichtet haben, daher schalte doch mal den Repeater aus, dann sollten sie am Router sein.

Wenn natürlich der Repeater wieder aktiviert wird und der empfang dann zum Repeater besser ist, meldet der Shelly sich wieder um

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Jetzt würde ich das gerne ändern

Hintergrund?

66er
    9. Oktober 2022 um 08:07
  • Hast du zwei verschiedene SSID am Router und Repeater? 😉

Eigentlich solltest du ein Mesh eingerichtet haben, daher schalte doch mal den Repeater aus, dann sollten sie am Router sein.

Wenn natürlich der Repeater wieder aktiviert wird und der empfang dann zum Repeater besser ist, meldet der Shelly sich wieder um

Nein, habe keine zwei SSID. Mesh ist eingerichtet und wird mir auch angezeigt. Leider ist es so das sich die Fritzbox im Wohnzimmer befindet. Der Repeater ist im Keller darunter. Trozdem melden sich alle Shellys, auch die im Wohnzimmer, immer am Repeater an. Sobald ich den Repeater stromlos mache sind auch die Shellys nicht mehr erreichbar. Da ist ja mein Problem. Der Repeater wird zu stark belastet. Die Fritzbox die im Raum ist hat nur über den Repeater eine Verbindung und die Datenübertragung ist dann natürlich auch nicht so pralle.

Gruß

Frank

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.