Hallo Gemeinde,
nachdem mir ein Arbeitskollege lange von der Funtkionalität der Shellys vorgeschwärmt hatte, habe ich tatsächlich einen Einsatzzweck dafür gefunden.
Zum Betreiben/Schalten eines Heizelements (150W) setzte ich seit Kurzem einen Shelly Plus 1PM ein.
Dieser wird - über den Eingang "SW" - durch einen Strömungsschalter in der Frischwasserleitung unseres Hauses geschaltet.
Damit das Heizelement nicht überhitzt, wird der Ausgang "O" des Shelly über die "Auto OFF"-Einstellung (Home - Output - Automations - Timers) nach wenigen Sekunden wieder abgeschaltet.
Dies funktioniert auch prima und lässt sich sekundengenau einstellen. Vorher hatte ich das mit einem ELTAKO-Zeitschaltrelais versucht, bei dem die Zeiteinstellung eine ziemliche "Frikkelei" war - weshalb dann auch die Hoffnung aufkam, dies mit einem Shelly besser hinzukriegen.
Problem ist nun die Tatsache, das bei Betätigung des Strömungsschalters in kurzen Abständen, jedesmal - natürlich - auch der Shelly schaltet und damit das Heizelement in Betrieb gesetzt wird, weshalb dies dann doch zu heiß wird.
Mein Gedanke ist nun - nachdem ich die "Actions" im Shelly entdeckt habe - das Einschalten nur dann zuzulassen, wenn die letzte Betätigung bereits seit einer Mindestzeit X verstrichen ist - also ein Mindestzeitabstand zwischen zwei Betätigungen vorliegt.
Jedenfalls habe ich den Hinweis "Minimum interval in seconds for two consecutive invocations of the hook. If events which trigger the hook during this interval occur they will be suppressed. "bei der Actions-Definiton "Execute when" so verstanden, das dies möglich sein müsste.
02_ShellyPlus1PM_Input-Action.jpg
Leider funktioniert dies aber nicht. Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert: Input-Action, Output-Action, verschiedene Schalterkonfigurationen, ... - immer mit dem selben negativen Ergebnis.
Hier noch die aktuellen In-/Output-Einstellungen. Diese wurden - wie erwähnt - schon mit allen Möglichkeiten versucht.
03_ShellyPlus1PM_Input-OUTput-Einstellungen.jpg
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Actions und kann einen Tipp geben, wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank für Eure Bemühungen und schönes Wochenende
Grüße von
Martin