Shelly Plus Uni mit Durchflusszähler UND Drucksensor?

• Hallo,

ich habe zwei Messgeräte: Einen TL-136 Drucksensor und einen Durchflusszähler dieser Art: https://www.amazon.de/gp/product/B08…e?ie=UTF8&psc=1. Der hat drei Leitungen: + und - für 15V und einen für Impulse.

Ich habe einen neuen Shelly PLUS Uni.

Nun meine Fragen:

Kann ich beide gleichzeitig an EINEM Shelly PLUS Uni betreiben?

Für die Spannungsversorgung steht ein Netzteil mit 24 VDC zur Verfügung. Ich habe auch einen Spannungswandler 24V auf 12V rumliegen.

Wie wäre das anzuschließen?

Alternativ: Ich habe noch einen Shelly Uni (ohne Plus). Für welche der beiden könnte ich den ersatzweise nehmen und wie schließe ich das an?

Dank im Voraus

• Der TL-136 Drucksensor hat einen 4-20mA-Ausgang und wird über einen 500Ω-Shunt am ADC-Eingang des UNI plus (Pin3) betrieben. Der Duchflußmengen-Zähler wird am „Count“-Eingang angeschlossen. Daher sind beide Sensoren gleichzeitig zu betreiben.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Aber wie schließe ich das dann an?

Für den TL-136 habe ich folgende Grafik gefunden:

shelly plus uni.jpg

Da der Durchflussmesser wohl keine 24V verträgt, stelle ich mir das wie folgt vor

1. Am Trafo den Spannungswandler auf 12 V DC

2. Von dort

+ an Plus je 1 Leitung

- zum Durchflussmesser (+)

- die rote Leitung zum TL 136

- zu Pin 1 des Shelly Plus Uni (?)

+ an Minus

- direkt an minus des Durchflussmessers

- an Pin 7 des Shelly Plus Uni (GND) (?)

3. Die schwarze Leitung des TL 136 über einen Widerstand zum Pin 3 (das sieht oben anders aus)

4. Die Impuls-Leitung des Durchflussmesser (ohne Widerstand?) zu Pin 8?

Würde das so gehen?

• Der Drucksensor benötigt 24V DC, der Durchflussmesser 12V DC, also + getrennte DC notwendig.
    Der 470Ohm ergibt "krumme" Werte, einfach 2 Stk. 1k Ohm parallel = 500 Ohm.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ich komme mit der Grafik oben, hier noch einmal,immer noch nicht klar:
    shelly plus uni.png

Mein TL-136 hat zwei Kabel, rot und weiß (es gibt ihn auch mit dreien, aber meiner hat 2).

Wo und wie muss ich das nun genau anschließen?

1. Die Stromversorgung mit 24

1.1 mit + an VAC 1 (?)

1.2 mit - an VAV 2 (?)

2. Das rote Kabel des TL-136 an Anschluss 6 (+5 V DC)?

3. Ds schwarze Kabel des TL-136

3.1. direkt an Anschluss 3 (Analog in( )?) und

3.2. über einen Widerstand (bzw. 2x 1kOhm parallel) an Anschlsuss 7 (GND)?

und den Durchflussmesser (3 Kabel)

4. mit rot (plus) an +12 V DC

5. mit schwarz (-) an -12 V DN (bzw, GND)

3. mit gelb an Anschluss 8 Count IN?

Ist das so in Ordnung?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.