Unterschiedliche Helligkeitswerte bei zwei nebeneinanderliegenden BLUE-DW

• Hallo,

habe jetzt auch mit den BLE-DW angefangen. Die Helligkeitswerte kommen mir dabei auch sehr merkwürdig vor. Ich habe an einem Doppelfenster zwei Sensoren nebeneinander. Einer zeigt eine Helligkeit von 13, der andere von 21. Nun frage ich mich, woran das liegen kann. Kann man das irgendwie kalibrieren?

Zur Veranschaulichung noch zwei Bilder:

20240615_180214.jpg

Sensoren.PNG

VG Andreas

VG Andreas

• Die sind sehr genau nebeneinander...
    Was besagt die Zahl?
    Ob das ein Wert der definierten Beleuchtungsstärke ist Lux ist, weiß ich nicht.
    Zum Nachlesen.. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beleuchtungsst%C3%A4rke

Die Einheit ist nicht linear und bei 0 bis Sonnne 130.000 liegen Welten.
    Beim Shelly ist das nur ein Anhaltspunkt und jeder hat eine geringe Abweichung, da reicht bei Dir zur Reflektion vom Licht außen eine helle Fläche, Spiegel etc. die gegenüber dem BLU-DW liegt, um das zu verändern.

Nachtrag: Es könnte bei Dir sein das die nächste Fläche gegenüber weiter weg ist, der Sensor ist ja vorne und da scheint keine Sonne.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (15. Juni 2024 um 23:13)

• andklingner Hast Du eine Information über den Wertebereich der Helligkeitsanzeige? Alleine mit den Zahlen kann man schlecht beurteilen was die Abweichung bedeuted.

Dann wäre noch zu bedenken dass das kein Beleuchtungsmesser ist, sondern ein Tür/Fensterkontakt. Der liefert erst einmal einen Wert für die Helligkeit so als Info ob es eher hell oder dunkel ist.

• Hallo andklingner,
    bei mir "schaut" so ein Teil zum Fenster heraus und steuert im Sommer die Verschattung der Süd-Rollläden. Einfach den Wert nehmen, den der BluDW anzeigt, wenn es subjektiv Zeit ist, für Schatten zu sorgen. Wenn es nicht passt, dann etwas mit den Werten spielen...

• Der BWM Motion 2 geht bis 100.000, der BLU Motion zeigt bei mir aktuell um 21.25 Uhr 800 an = Vermutung LUX
    Südseite und von innen an der offenen Tür, der Lichteinfall von der Terasse reicht am BLU D/W aus.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)