Garteneinfahrtstor, Doppeltaster mit Shelly ansteuern?

• Servus miteinander,

ich habe ein neues Projekt bei dem ich unsere Garteneinfahrtstor mit einem Shelly Plus 1 ansteuern möchte.

Allerdings kann ich den Shelly nicht beim Tor befestigen, da es dort keinen WLAN Empfang gibt, dafür gibt es aber im Haus einen Schalter mit dem das Garteneinfahrtstor geöffnet werden kann.

Genauer gesagt ist es ein Doppelschalter bei dem der rechte Schalter für das öffnen des Einfahrtstores verantwortlich ist. Ich hatte mir alles zurechtgelegt, jedoch dann nicht gerechnet damit, dass ich folgenden Schalter vorfinde und darin dann nur so dünne Kabel angeschlossen sind. Jetzt bin ich verunsichert, wie ich hier den Shelly richtig einbinden soll.

Der Schalter sieht wie folgt aus:

IMG_8951.jpgIMG_8952.jpgIMG_8953.jpg

könnt ihr mir helfen? Wie bekomm ich hier den Shelly Plus 1 eingebunden für den rechten Schalter.

Beste Grüße,

4urel

• bei dem der rechte Schalter für das öffnen des Einfahrtstores verantwortlich ist.

Drück mal den linken Schalter und oh Wunder, das Tor wird auch aufgehn (solang der nicht defekt ist). :)

darin dann nur so dünne Kabel angeschlossen sind.

Das hättest du aus dem Telefonkabel das reingeht schon schließen können. :)

Du musst zum Schalten einen potenzialfreien Schließer deines Shelly an den grünen und den schwarzen Draht anschließen.

Du brauchst halt irgendeine Spannungsversorgung für das Shelly Ding.

• Servus,

nein der linke schalter ist für die Gehtüre und öffnet auch nur diese.

Welchen der Grünen muss ich wie anschließen? soll ich da jeweils für grün und schwarz eine Wacoklemme nehmen.

Eine Steckdose wäre daneben von der könnte ich den Shelly versorgen. Frage ist nur wie ich das alles korrekt an den Shelly Plus 1 anschließen kann?

Beste Grüße

• nein der linke schalter ist für die Gehtüre und öffnet auch nur diese.

Dann hast du entweder ein Kabel beim Ausbauen abgerissen, oder dein Foto zeigt nicht alle Anschlüsse.

Bei dem was auf dem Foto zu sehn ist, sind beide Wippen des Serienschalters Parallel geschaltet.

Welchen der Grünen muss ich wie anschließen?

Immer die beiden, die aus dem Kabel kommen.

• Ok du hast recht, das war früher anders, hab auch festgestellt der Schalter wurde umgebaut, da die Gehtür nun mit einem eigenen System geschaltet wird.

also wenn ich das richtig verstehe dann muss ich wie folgt schalten:

Shelly Plus 1

in die linken klemmen 0 das schwarze und 1 das Grüne (egal wie rum nicht wahr?) und beides mit einer Waco an den Taster damit der auch weiter funktioniert.

und dann eine extra stromversorgung von der Steckdose rüberlegen für den Shelly, und Phase (braun/schwarz) beim Shelly rechts in die Klemme L und den Neutralleiter (blau) rechts in die Klemme N anschließen.

Ist das so korrekt?

• Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.