Fensterantrieb + Lüfter steuern

• Hallo, ich habe einen Shelly Pro 3 und möchte diesen nutzen, um einen Fensterantrieb (Micro 02 Mingardi Kettenantrieb 230V Fenstermotor) zu steuern und einen Lüfter zu betreiben. Das Ganze soll temperaturabhängig gesteuert werden. Dafür möchte ich den SHELLY Temperatur- und Feuchtigkeitssensor Blu H&T nutzen. Bei Temperaturen über 21 Grad soll das Fenster geöffnet werden und der Lüfter anspringen, damit eine Querlüftung gegeben ist. Den Lüfter kann ich direkt über einen Schaltausgang ansteuern.

Der Fensterantrieb muss zum Öffnen über Kanal 3 und zum Schließen über Kanal 2 bestromt werden. Wie setze ich das am besten in der Shelly Cloud um? Im Anhang ein "Schaltplan" vom Hersteller des Fensterantriebes. Ich habe nur eine Phase zur Verfügung. Kann ich diese dann von I1 zu I2 zu I3 brücken?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Willkommen im Forum!

Der Shelly pro 3 ist NICHT geeignet zur Steuerung des Fensterantriebs, weil UNBEDINGT verhindert werden muß, daß beide Laufrichtungen gleichzeitig unter Spannung gesetzt werden. Hier ist ein „Cover“-Shelly erforderlich, wie Shelly plus 2PM oder pro Dual Cover. Ein Shelly plus gestattet außerdem den Einsatz eines Shelly Add-On plus zur Ankopplung von Temperatur- und Feuchtigkeitssensor.

Wie hoch ist die Leistungsaufnahme des Antriebs?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die schnelle Antwort! Die Leistungsaufnahme beträgt 135W, also ca. 0,6A. Der Anlaufstrom wird sicher etwas höher sein. Das habe ich mir schon fast gedacht! Deshalb war meine Idee, den Shelly so zu schalten, dass Kanal 1 immer geschlossen ist, wenn Kanal 2 geöffnet ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das technisch (sicher) umsetzbar ist. Den SHELLY Temperatur- und Feuchtigkeitssensor Blu H&T kann ich mit dem Shelly Pro3 nicht per Bluetooth verbinden? Dann werde ich den Shelly Pro Dual Cover PM nutzen! Herzlichen Dank.

• BLE Geräte sind natürlich als Thermostat bzw. Hygrostat verwendbar. Hatte nur die drahtgebundene Variante im Blick…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)