Fronius Gen24 10.0 Plus I/O - Ports 1-4 auslesen (12V DC / open)

• Hallo liebe Mitforenten,

ich möchte an meinem Fronius WR mit Akku die programmierbaren I/O Ports auf deren Status auslesen (aktiv = 12V DC, inaktiv = offen) und dann kabellos zum gepaarten Device am Zielgerat übertragen. Ich nutze schon anderweitig Shellys, hier ließe sich ein pairing einfach gestalten - allerdings scheinen sowohl der Shelly Plus 1, als auch der Shelly i4 DC jeweils auf Masse / GND zu testen.

Habt ihr da Ideen dazu oder habe ich Depp was übersehen? Ich bin etwas "untermotiviert", da noch mit Außenbeschaltung herum zubasteln. ;)

viele Grüße und eine schöne Restwoche

• Willkommen im Forum!

Ein Shelly i4DC ist mit wenig Aufwand nutzbar, wenn man einen Pull-Down Widerstand je Eingang einsetzt:

IMG_1116.jpeg

(Nur ein Eingang dargestellt)

Der Pull-Down Widerstand aktiviert den SW-Eingang, wenn der Ausgang des Fronius offen ist. Wird von Seiten Fronius 12V angelegt, kann kein Strom mehr aus SW nach GND fließen - der Eingang ist inaktiv. Daher ist die Logik umgekehrt. Dies lässt sich korrigieren, wenn man den Eingang des Shelly auf „reverse input“ konfiguriert.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo ihr zwei drei,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da ich keine Freiverdrahtung mit einzelnen Bauteilen mag und mir der Kauf von Bastelmaterial auch nicht kostenlos ist... - was spricht für oder gegen die Wahl dieser Optokoppler Lösung?

So wie ich die Rezessionen lese, müsste das Ding für mkeinen Zweck ausreichen sein mit gezogenen Jumpern.

https://www.amazon.de/gp/product/B07HC5VV5X/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3SCFTIO8CSK1X&psc=1
    71JgCi4WovL._AC_SL1500_.jpg

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.