Shelly mit separater Spannungsversorgung?

• Hi,
    ich bin neu hier, habe keinen Überblick und bin verunsichert. Ich suche ein Shelly 2-Kanal mit Wlan. Es ist ein bisschen umständlich zu erklären.
    Das Besondere daran ist, dass es (meiner Meinung nach) eine separate Spannungsversorgung haben müsste, da das Shelly 24/7 im WLan sein muss.
    Dann müsste ein zweite Phase (verteilt über zwei Schalter) geschaltet werden. Ich hänge mal ein Bild an. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schon mal im Voraus!

Gruß
    Rappteller

Stromlaufplan.jpg

man@work

Einmal editiert, zuletzt von Rappteller (20. Juni 2024 um 21:55)

• Willkommen im Forum!

Bitte erkläre uns, WAS Du machen willst, nicht WIE Du es machen willst!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hi,
    supi, das ging ja schnell.
    Es muss eine zweite Spannung geschaltet werden. Die Spannung L2 ist kommt vom Temperaturfühler (Ölheizung). Und wenn dieser zuschaltet, soll sofort die Zeitsteuerung der App greifen.
    Hintergrund: ältere Ölheizung. Haus mit Solar aufgerüstet. Eine Heizpatrone soll in den Rücklauf des Heizkreislaufes. Plan: Heizung per Heizpatrone (zeitgesteuert) heizen. Bei Bedarf Brenner und Heizpatrone separat, einzeln und per Zeit ein- und ausschalten.

MFG Rappteller

man@work

• Was sollen bitte die beiden Schalter S1 und S2 bewirken? Was wird damit beeinflusst?

Brenner ist an O1, Heizpatrone an O2? Oder umgekehrt, egal. Du hast Lampen eingezeichnet…

Die Sache ist prinzipiell leicht lösbar, wenn L2 (Temperaturfühler) auf ein Koppelrelais geführt wird. Dann kann ein Shelly pro 2 über seinen Eingang SW1 gesteuert werden. Brenner und Heizpatrone werden an O1 und O2 angeschlossen. Manuelle Eingriffe über die App oder WebUI.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.