Shelly rgb2 untereinander koppeln

• hey zusammen,

da ich eine stehleuchte wieder ins Leben holen will, diese aber einmal warm und kalt weiß kann aber eben auch Farbe reicht ein einzelner shelly RGB 2 nicht aus. Es müsste zwei sein um alle Funktionen wieder zu erlangen. Nun ist die frage ob die beide Shellys eine Möglichkeit besitzen zb alle befehle an einen shelly zu senden und dieser soll dann aber wissen das er zb die befehle für weiß an den anderen shelly geben soll. Also sowas wie ein Regelwerk.

Alle Befehle an einen shelly. Der weis wenn weiß geschaltet werden soll, soll er zb via http dem anderen shelly Bescheid geben.

Wie ich das zb in fhem umsetze ist ganz einfach und klar. Aber es wäre schöner wenn der shelly diese Rolle übernehmen würde. Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt. Da ich nur am handy online bin, habe ich das mal halbwegs kurz gefasst.

Danke und Gruß,

Kai

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo Kai,

in meinen Augen funktioniert das (noch, wer weiß schon was die Entwickler sich noch einfallen lassen) mit internen Shelly-Funktionen nicht.

Man kann zwar mehrere Befehle in den Actions hinterlegen, aber was fehlt sind die benötigten Variablen.

Da bleibst Du aktuell besser bei der Umsetzung in FHEM. ;)

Schönen Sonntag

• kenne das zb von tasmota oder espeasy. Da kannst du quasi alles umlenken oder von gerät a auf gerät b schalten lassen. Event basierte Befehle hat shelly an sich ja schon.

Die umsetzung in fhem ist kein Problem und wird dann als Übergang so sein Aber Ich glaube hiermit wieder mal was für die Wunsch Liste zu haben. :)

• Guten Morgen,

da wir im Shelly http Kommandos absetzen können, werde ich das mal damit testen. Da ich bisher noch keine RGW2 zuhause habe ist das erstmal nur Phantasie.

Ich vermute, wenn ein Shelly im Farb-Modus läuft und einer im Weiß-Modus, wird das nicht richtig verwertbar sein. Aber mal abwarten.

Anbei mal der Link zum entsprechenden Thread: LINK