Großes Zimmer, mehrere Lampen und mehrere Taster

• Hey, ich habe in meinem Haus aus einem Wohnzimmer, einem Esszimmer und einer Küche EIN Zimmer gemacht.

Aktuell gibt es dort 3 Schalter, für insgesamt 3 Lichtkreise.

Ich möchte nun mit Shelly gerne das an jedem Schalter der aktuell da ist alle 3 Lichtkreise ein und ausgeschaltet werden können.

Ist dies machbar? Wenn ja welche Shellyprodukte werden benötigt?

Grundlegend Erfahrung mit Shelly hab ich schon, aber 3 Kreise über Shelly bin ich gerade überfragt.

Müssen alle Lampenkreiskabel zu EINEM Shelly? Baue ich einen Shelly jeweils vor jeden Lampenkreis? Aber wie bekomme ich es dann hin das ich an jeder Tür/Schalter mit einem 3 Fach/4Fach Taster die Lampenkreise schalten kann.

• einen Shelly in jedem Lampenkreis => Einbauort dort wo sich auch ein Neutralleiter befindet (z.B. Shelly 1 Gen3)

dann als Schalter jeweils ein Shelly Wall Switch 4 mit Shelly Plus I4 (auch hier ist ein Neutralleiter erforderlich) ehemalige geschaltete Phase überbrücken

Einrichtung über die WebUI mit Aktionen (keine Cloud erforderlich)

und

Willkommen im Forum

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• @apreik

Die Leitungen kommen sowieso alle neu.

Ich habe jetzt im aktuellen Wohnzimmer eine Deckenlampe, die von der Wohnzimmertür geschaltet wird.

Ich könnte dann den Shelly1 Gen3 an der Lampe direkt vorbauen, und am Lichtschalter bei der Tür baue ich den Shelly Plus i4 mit dem Wallswitch ein.

Muss von dem Taster dann auch eine direkte Verbindung zur Lampe bestehen? Oder reicht es wenn ich die Kabel sowieso alle neu ziehe zu jeder Lampe eine Zuleitung von der UV zu legen und zu den aktuellen schaltern entsprechend eine Zuleitung?

Programmieren kann ich das ganze dann ja vermutlich über die App bzw Weboberföäche richtig?

Also z.B. Wohnzimmer ist Taste oben links, Küche taste oben rechts esszimmer taste unten links und unten rechts dann z.B. alles an/aus oder so richtig?

Zusammenfassung

Ich kaufe 3 Shelly 1 Gen 3 für die 3 Leuchtmittel, und 3 Shelly Plus i4 mit 4er Wallswitch

Baue jeweils einen Shelly 1 Gen 3 vor die Leuchtmittel und die Shelly Plus i4 in die Hohlwanddose beim aktuellen schalter und baue den 4er Wallswitch dann in die Hohlwanddose?

Jetzt möchte ich im Wohnzimmer noch die Möglichkeit des Dimmens haben, würde da dann statt dem Shelly 1 Gen 3 genau so der Shelly Dimmer2 funktionieren?

Ich bin zwar Informatiker, und hab auch Smarthome in der Ausbildung damals gehabt, aber wir haben halt nur KNX gemacht.
    Und das ist mir leider einfach zu teuer, und mit Shelly hab ich schon hier und da mal n bisschen rumgespielt.

Allerdings nie in dem Ausmaß wie es jetzt geplant ist

• Muss von dem Taster dann auch eine direkte Verbindung zur Lampe bestehen?

Der I4 hat keine Relais, damit ist dann auch diese Frage (hoffentlich) beantwortet 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

• Wohnzimmer noch die Möglichkeit des Dimmens haben

Was hast du dort für Leuchtmittel?

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.