Problem beim Kalibrieren und Endlage des Motors

• Hallo Forum,

nachdem ich den ersten Shelly 2.5 erfolgreich in Betrieb genommen habe, folgte nun der Zweite auch als Rolladenaktor.
    Leider hat dieser nun Probleme mit der Endlage beim Kalibrierlauf: Rolladen startet, fährt runter und danach wieder hoch.

Hier allerdings steht er dann und brummt knappe 20 Sekunden vor sich hin, bis er dann abschaltet. (obere Endlage)

Schalte ich den Rolladen über die Schalter, ist das Hochfahren und die Endlage problemlos.
    Schalte ich per Softwarebutton über die App, fährt er auch problemlos hoch, stoppt ebenfalls sofort und ohne Brummen des Motors.
    Einzig was hier auffällt das der Softwarebutton gute 8 Sekunden braucht um wieder auf Pause zu springen, und er manchmal zwischen hoch und Pause toggelt...

Ich gehe davon aus, dass der Kalibrierlauf nicht zu Ende geführt wurde, weswegen auch der prozentuale Schieberegler in der App nicht verfügbar ist?

Die Endlage im Rohrmotor müsste doch in Ordnung sein, weil er manuell richtig stoppt, aber was könnte den Rolladenmotor sonst zu brummen bringen? Oder ob er dann auf beiden Steuerleitungen Phase bekommt? Dann müsste der Shelly einen weg haben...

Kennt jemand das Problem?

PS: Software ist upgedatet ...

• Offizieller Beitrag
    ...

Oder ob er dann auf beiden Steuerleitungen Phase bekommt? Dann müsste der Shelly einen weg haben...

Das kann man messen, aber nur vor Ort . ;)

• Ich werde mich heute noch mal ransetzen und messen.

Öffnen und schliessen stehen auf default, wie beim ersten Shelly auch, wird aber noch mal getestet.

Als nächsten Schritt, falls nichts weiter auffällt, werde ich die Shelly mal tauschen.

Stay tuned..

• Ich werde mich heute noch mal ransetzen und messen.

Öffnen und schliessen stehen auf default, wie beim ersten Shelly auch, wird aber noch mal getestet.

Als nächsten Schritt, falls nichts weiter auffällt, werde ich die Shelly mal tauschen.

Stay tuned..

Ich würd mal die zeit manuell messen also mit Stoppuhr oder mit zählen und plus 5 Sekunden mehr dazu rechnen also für hoch und runter und eintragen bei mir hat es so gleich geklappt

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.