Dachfenster öffnen - Taster

• Guten Tag die Mannschaft,

ich hab ein Dachfenster, das öffne ich derzeit mit einem Schalter direkt unterhalb des Fensters.
    Ich möchte das aber 1. von überall aus machen, also muss schon mal n Shelly rein UND 2. von gegenüber mit nem Wandtaster, der so aussieht wie mein GIRA Taster.

So, nun habe ich 2 Möglichkeiten,
    entweder ich baue hinter den Motor nen Shelly i3 (11€) um den Motor zu steuern UND baue dann hinter den GIRA Taster (16€) gegenüber noch n Shelly i3 (11€) damit der den GIRA Taster "smart" macht. (= 38€)
    ODER ich bau hinter den Motor nen Shelly i3 (11€) um den Motor zu steuern UND nehme dann nen von ali oder amazon n zigbee taster (ca. 30€) der schon smart ist aber nicht rein passt. (=41€)

Hab mir die Frage gerade selbst beantwortet, oder wie seht ihr das?

Grüße
    Flo

• Diesen gibt es eigentlich nicht mehr 😎und er hat keine Relais 😉

Kannst du mal bitte beschreiben was genau du da hast (welcher Motor)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Diesen gibt es eigentlich nicht mehr 😎und er hat keine Relais 😉

Der Aufbau war jetzt mit nem i3 aus nem alten YT Video von 2021, Relais werden da auch nicht gebraucht.

Kannst du mal bitte beschreiben was genau du da hast (welcher Motor)

Technische Daten Antrieb:
    Nennspannung: 230 V AC/50 Hz(-15/+10%)
    Nennstrom: 0,36A
    Leistungsaufnahme: 85W
    Einschaltdauer: 4min parallel schaltbar ohne Trennrelais

Bis jetzt hängt das Fenster am 230V Netz unterbrochen durch einen Schalter. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie im 1. Post schon gesagt, der Einheitlichkeit des GIRA Systems wegen würde ich zu Version 1 tendieren u pimpe quasi einen GIRA Taster mit Hilfe eines Shellys (siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=XkX8FeD2G6w) zu einem smarten Taster der dann sagt "Hallo, hallo Shelly am Stellmotor vom Fenster hörst du mich?"

• Relais werden da auch nicht gebraucht

Habe mir das Video nicht angeschaut, da der Titel alles erklärt. Dort wird ein RGBW2 mit Hilfe eines anderen Shelly (I3) gesteuert. In deinem Fall sieht das anders aus, du brauchst auf der Seite des Fensters einen passenden, schaltenden Shelly. Nach deinen Angaben dürfte es mit einem Shelly Plus2PM gehen. Das Fenster müsste wie ein Rolladen arbeiten, mit getrennten 230V Leitungen für auf- und ab. Das solltest du aber noch genau klären. Wenn es so ist, dann würde ich den vorhandenen Schalter durch einen Taster ersetzen (oder ganz weglassen, wenn nur noch von der anderen Seite gesteuert werden soll) und gegenüber einen Gira Serientaster + Shelly I4 setzen. Auf beiden Seiten brauchst du aber Phase und Neutralleiter.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.