Probleme beim Umstieg von Shelly-Cloud auf HA

• Einen wunderschönen guten Tag an alle.
    Bin absoluter Neuling in Sachen Home Assistent und komme nicht weiter. Ich habe eine Menge Shellys verbaut, hauptsächlich zur Überwachung und Steuerung der Solaranlage (Balkonkraftwerk) und der Verbraucher. Beim Akku (Marke Eigenbau) wird das Ladegerät und der Einspeisewechselrichter durch Motorpotis geregelt. Je nach Verbrauch im Haus, (mit shelly 3EM gemessen), wird durch je ein Shelly-Uni kurz das Motor-Potis angesteuert. Funktioniert alles soweit gut, mich stört aber die Cloud-Anbindung der Shellys. Reagiert manchmal langsam, bei Internet- bzw. Cloudausfall geht garnichts mehr. Möchte deshalb eine lokale Ablösung haben, die Wahl fiel auf HA mit Raspi. Wollte die Hardware so lassen und nur die Szenen der ShellyCloud in die Automatisierung von HA übernehmen. Zum Probieren hab ich mal ein Uni mit Poti am Analogeingang und LEDs am Ausgang genommen.
    Das Shelly Uni ist intern programmiert, daß es nach einschalten nach einer Sekunde wieder ausschaltet. Das verhindert ein Dauerläufer bei Ausfall der Automatisierung
    Nun die beiden Probleme:
    Erstens startet die Autom. nicht beim aktivieren, obwohl ja beide Bedingungen stimmen. Erst wenn das Shelly händisch einmal eingeschaltet wird und der Spannungswert stimmt, gibt es Sekundenimpulse an den Motor. Bei unterschreitung der Spannung stoppt die Sache, aber läuft bei erreichen des Spannungswertes nicht wieder von alleine los.
    Hab ich da einen Denkfehler ? Bei der Shelly-Szene kann ich aktivieren, daß die Szene wiederholt ausgeführt wird. Bei HA finde ich sowas in der Art nicht.
    Wer kann mir da helfen? Bin am verzweifeln.
    LG Stefan

Shelly-Screenshot1.jpgHA-Screenshot1.jpgYAML-Screenshot1.jpg

• Dein Auslöser (Wenn) ist deaktiviert 😉

Ohne trigger geht das nicht

IMG_2444.jpeg