Treppenhausschaltung um „Ausschalter“ (Taster) ergänzen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe meine Treppenhausschaltung rund um den shelly1 so aufgebaut wie hier beschrieben https://youtu.be/aR0xnRODnr0?si=UIJaomVcr7ganmW4

    Der alte Theben ELPA 6 hat nun ausgedient.

    Sämtliche Taster schalten das Treppenhauslicht für drei Minuten ein, nach Ablauf der Zeit schaltet das Licht aus. Bei long Press über drei Sekunden wird Dauerlicht eingeschaltet, nach erneutem drücken wieder der normale Timer.

    Nun möchte aber auf folgende Funktion des ELPA nicht verzichten, drücke ich innerhalb der drei Minuten erneut soll das Licht wieder ausgeschaltet werden. Dies funktioniert nicht weil der Timer über IO Urls im Shelly geschaltet wird. Ich müsste also in die I/O URL eine gewisse Logik einbringen.


    Wenn Shelly = AUS & button press http://localhost/relay/0?turn=on&timer=180

    Wenn Shelly = EIN & button press http://localhost/relay/0?turn=off


    Kann man so etwas auf dem shelly realisieren? Ich könnte auf FHEM oder einem ähnlichen System das Problem extern lösen, hätte es aber lieber auf dem Shelly integriert.

    Gruß

    S

  • Servus!

    Dieses Thema wurde schon oft behandelt - Siehe Suche im Forum.

    Hier ein Link, damit sollte Dein Wunsch erfüllt werden können.

    Agent-Heimnetz
    29. März 2024 um 09:17

    Schönen Tag!

  • D.h. du nutzt den Shelly mit Button type = detached ?

    Es müsste doch möglich sein, dass du den Button type auf "Edge switch" stellst, also jeder Tastendruck den Ausgangszustand wieder zurückstellt.
    Und dann kannst du einfach den Shelly internen Timer nutzen, diesen mit AUTO OFF = 180s stellen. Dadurch kannst du per Wandtaster das Licht immer an und aus schalten und wenn es an ist, geht es nach 3 Minuten wieder aus.

    Und dann machst du 1 einzige Action URL für den Long Press und stellst dort einfach ein "switch=on&timer=7200".

    Verhalten:
    - Licht ist aus. Du drückst den Taster und hältst ihn gedrückt: -> Licht schaltet sofort beim Drücken ein. Sobald Long pressed Ereignis greift, wird die URL ausgelöst, welche dann den Shelly erneut mit switch=on kommandiert, Licht bleibt also an und setzt dann den Timerwert z.B. auf 7200s = 2 Stunden. Dieses überschreibt dann temporär den internen 180s Timer. Sobald du dann das Licht wieder aus machst und anschließend per kurzem Druck einschaltest, greift wieder der Standardwert.