Hilfe Update auf Shelly Setup benötigt

• Hi, ich bin Sebastian und brauche Hilfe,

ich bin neu in der Shelly Welt und etwas überfordert und ich weiß nicht recht was ich benötige. Wobei ich denke das meine Lösung recht einfach ist,

Grundlage:

Es geht nur um Licht,

- offener Grundriss im Erdgeschoss, Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Flur unten, Flur oben

- Mechanische Schalter gibs nicht mehr, nur Wandschalter Wlan mit 4 Zonen Steuerung am Hausstrom -> MiBoxer 4 Zonen RGBWW Wandschalter 230v

+ ein paar RGBWW Pannels an der Decke mit Netzteil und MiBoxer controller + Wandlampen etc

Steuerung über Wandschalter oder App aber meistens durch Alexa. -> Es funktioniert, aber nicht so wie ich es mir vorstelle, und auch nicht immer und MiBoxer ist ok für den Anfang aber jetzt nicht mehr.

Ziel:

ich möchte:

Im Grunde das selbe wie jetzt,

- Wandschalter überall mit jeweils 4 Zonen frei Konfigurierbar welche Lampen pro Schalter bedienbar sind ->Shelly Wall Switch 4 ?

- jedes Pannel und jede Lampe muss aber auch einzeln über APP und Alexa Steuerbar sein RGBWW, Dimmen etc (Pannels und Einzellampen da wo ich es will)

Bearbeitet wegen Zusatzinfo;

Der Wandschalter Shelly Wall Switch 4 muss nicht von Shelly sein und soll im Grunde nur 4 Verschiedene Leuchtmittel an und aus machen. Kein Dimmen oder sonstwas also ein einfacher 4 Fach Schalter. Rumspielen/Dimmen macht Alexa oder die APP. Das kann der ja auch oder ? ist ja frei belegbar ? 4 Zonen

Und jetzt bin ich absolut überfordert, leider, was das Richtige währe.

Idee:

Shelly Wall Switch 4 für 4 Zonen

jeweils hinter jeden Wall Switch einen Shelly Plus I4 ?

und dann als controller vor jedem Lechtmittel/Pannel: welchen Shelly genau ? bei RGBWW ?

und bei normalen Lampen nur an aus und dimmen aber alles muss ja mit APP und Alexa und Shelly Wall Switch funktionieren ?

könnt ihr mir helfen ?

Vielen Dank

2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian_W86 (1. Juli 2024 um 21:30)