Hallo,
ich bin jetzt gerade sehr unsicher - und frage daher vor einbau.
Ich habe einen Lichtschalter der eine Lüftung 220V aktiviert (alter Lichtschalter - klassisch - An und Aus). Diesen will ich nun ersetzen gegen den Wandschalter von Shelly, der ja keine Kippstellung an/aus hat, sondern durch das Klicken ein und ausschaltet. Dafür habe ich das Relay Shelly 1 Plus gekauft. Die Lüftung wurde oft vergessen auszuschalten und läuft dann durchaus viele Stunden/Tage etc. ohne das es Sinn macht.
Meine Idee war nun, bei betätigen des Schalters das Relay einzuschalten, und beim erneuten betätigen wieder Auszuschalten. Und wenn man es vergisst den Lüfter wieder auszuschalten, dass dieser dann nach 30 Minuten (Einstellung über App) selbständig ausschaltet.
Wo ich jetzt unsicher bin, ist die Anleitung von dem Wandschalter. Zitat: Das Potenzial zwischen Strom- und Schaltereingang der gesteuerten Geräte sollte 12V nicht überschreiten.
Gem. dem Anschlussplan soll ich aber den 220V Null-Leiter einmal an 0 (Output) und N anschließen.
die 220V Phase L soll ich einmal An I (Input) und L anschließen.
Jetzt kommt es aber:
Ich soll den Schalter (schwarz) an SW anschließen (soweit noch in Ordnung), aber dann soll ich vom Schalter (rot) auch an I (Input) und L anschließen wo ja 220V anliegen.
Dann laufen doch aber über den Schalter 220V und würde im Widerspruch zu den oben erwähnten 12V stehen
Könnte mir einer einen Anschlussplan für den Wandschalter und dem Shelly 1 Plus geben, so dass ich diesen Lüfter per Klick ein/ausschalten kann? Den Rest kann ich dann über das App selbst pflegen. Mir geht es nur um das sichere Anschließen.
Danke euch.