Shelly BLU H&T Offset einstellen

• Guten Abend,

habe heute meinen ersten BLU H&T in Betrieb genommen. Eingebunden über einen 1Mini Gen3.

Gemessen habe ich einen Offset von 5% bei der Feuchte und würde gerne anpassen. In der App habe ich nichts gefunden, nur Fahrenheit oder Celsius

Firmware ist jeweils die aktuelle, 1.0.16 bzw. 1.3.3 beim Mini.

Wie kriege ich den Offset hin?

Danke, VG,

Martin

• martner 4. Juli 2024 um 22:22

Hat den Titel des Themas von „Shelly BLU H&T Offset“ zu „Shelly BLU H&T Offset einstellen“ geändert.
  • Der BLU H&T benötigt keinen Offset.
    Jeder Sensor hat gerade bei der rel. Feuchte mehrere % Abweichung.. dein Vergleichsgerät auch...
    Bei mir passt alles. Was sind 5% bei einer extrem nicht linearen Messung?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Der BLU H&T benötigt keinen Offset.

Ich verstehe nicht, warum der BlU keinen benötigt und die anderen schon!?

Hätte ihn gerne für eine Kellerlüftung über Vergleiche der absoluten Feuchte.
    Verglichen habe ich die Werte mit einem kalibrierten Messgerät.
    Von all den verschiedenen H&Ts von Shelly die ich habe war erst einer dabei, bei dem die Werte stimmig waren.

Und ja, für Viele ist das sicherlich wurscht, ich würde es gerne einstellen und muss sonst halt das Node-red bemühen…

• Bei bestimmten Shelly wurden andere Sensoren genutzt, bei dem BLU H&T stimmen die.
    Habe ich verglichen mit Bresser Wetterstation, 2x Homematic Raumthermostat, ner anderen Wetterstation.
    Was machste mit ner absoluten Feuchte?
    Das ist alles Temperaturabhängig..
    5% Abweichung sind peanuts.
    Im Keller kondensiert Wasser wenn die Temp. abfällt im Sommer mehr wie im Winter.
    Frage mal WiKi...

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Im Keller kondensiert Wasser wenn die Temp. abfällt im Sommer mehr wie im Winter.

…weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, als kalte Luft. Im kühlen Keller kondensiert das.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.