Hallo zusammen,
ich hab 21 Shelly's im Einsatz und seit ca 1 Woche das Problem, dass die Dinger sich sporadisch nicht mehr in der Cloud anmelden.
Sowohl in der App als auch auf der Website (App aktuell, Website "neuer" Link) stehen die Geräte immer wieder mal für ein paar Minuten als offline drin.
Die Geräte an sich sind aber mit dem WLAN verbunden. Ich kann im Webfront der einzelnen Shellys sehen, dass die Signalstärke einwandfrei ist, auch dauerhaft connected sind. (ping -t IP laufen lassen, kein Paketverlust).
Ich sehe aber entweder "trying to establich could connection" oder beim Cloudsymobl steht einfach nur offline.
Gibts da aktuell irgendwie Probleme bei den Servern? Kann ich beeinflussen, auf welchem ich lande? Kann ich sonst irgendwas bei mir tun?
Zugegeben, nicht alle FW Stände der 2PM's und Plug-S sind aktuell, kann das damit zu tun haben? Wobei ein paar auch aktuell sind, aber meistens sind wenn dann cloudtechnisch alle "offline".
Ich kenne das so nicht, die letzten 2 Jahre lief alles Problemlos, am Router bzw WLAN oder auch am ISP hat sich nichts geändert.
Ziemlich blöd wenn die ganzen Routinen zur Rollladensteuerung etc nicht mehr funktionieren weil die Dinger zur falschen Zeit nicht nach Hause telefonieren können
Und ja ich weiß - würde ich HA oder ähnliches nutzen hätte ich das Problem nicht, aber ich bin halt ein wahnsinnig fauler Mensch