Neuer Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3 in HA

• Hallöchen, hat sich schon mal jemand mit dem Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3 in HA beschäftigt ? Ich möchte ihn durch eine Automatisierung in HA auf einem bestimmten Wert einstellen, zB. 60 % oder 6,5 Volt. Finde aber in den Entitäten nur "Wert erhöhen" bzw. "verringern". Springt dann jedesmal 10 % nach oben oder nach unten.

Wie bekomme ich da hin?

• Vielen Dank, aber ist nicht so das was ich suchte. Ich merke langsam, daß sich mein Vorhaben mit HAss nicht gut verwirklichen lässt. Suche eine Lösung bei meiner Solaranlage (Balkonkraftwerk) ein Ladegerät für den Selbstbau-Akku zu regeln (Stichwort Nulleinspeisung). Bisher wird ein Shelly 3EM für die Erfassung des Hausverbrauchs genutzt, um mit Shelly Uni ein Motorpoti zu steuern. Das Gleiche noch einmal für den Einspeise-Wechselrichter. Das läuft nun schon 1,5 Jahre, ist aber keine sehr elegante Lösung.

Schöner wäre ein Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3 zur Ansteuerung des Ladegerätes bzw WR zu benutzen. Aber wie gesagt, Hass ist meines Erachtens dafür ungeeignet.

Genial wären Scripts, die direkt auf den Shellys laufen, kenne mich aber mit JavaScript überhaupt nicht aus. Und zum erlernen einer Programmiersprache bin ich schon zu alt :( .

Hat sich schon jemand damit beschäftigt und kann mir ein paar Tipps oder Hinweise geben? So richtig fündig bin ich bisher nicht geworden.
    Vielen Grüße Schuppi

• Du suchst einen Energiemanager mit min. 2 anlogen Ausgängen der auch eine Priorität berücksichtigen kann. Hab sowas auch mal gesucht in HA aber leider nur die Möglichkeit per Skript gefunden.

Meiner Meinung nach wird das auch zu komplex in einem Skript da du zu viele Abhängigkeiten berücksichtigen musst.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.