Home Assistant - Best Practise Entitäten

• Hallo,

ich plane langfristig alles nach HA umzuziehen also auch mein bestehendes KNX System.
    Aktuell habe ich nur Shellys im Betrieb und frage mich jetzt schon wie ich die Entitäten am besten benennen soll.

Garage:

Möglichkeit 1:
    Raum: Einzelgarage
    Tor Öffnen/Schließen (Shelly Plus Switch für Tor)
    Tor Status (Shelly Blu für Tor Status)

Möglichkeit 2:
    Raum: Einzelgarage
    Einzelgarage_Tor_Öffnen/Schließen (Shelly Plus Switch für Tor)
    Einzelgarage_Tor_Status (Shelly Blu für Tor Status)

Möglichkeit 2 finde ich übersichtlicher, aber dann sieht es im Dashboard sehr unschön aus.
    Wie macht ihr das bei euch mit Gerätenamen und Entitäten?

• Du kannst doch die Namen nachher schön machen… wichtiger finde ich, dass die Entität direkt sagt, was/ wer sie ist.

Ich benutze für mein Tor übrigens einen UNI-Plus (und einen shelly1 für zusätzliches Licht; für Alexa benutze ich einen freien Ausgang eines anderen alten UNIs, mit dem ich HA triggere).

IMG_6481.jpg

Einmal editiert, zuletzt von SaschaBr (16. Juli 2024 um 16:27)

• Du kannst doch die Namen nachher schön machen… wichtiger finde ich, dass die Entität direkt sagt, was/ wer sie ist.

OK, dann muss ich hier mal weiter Testen. Bei mir hat eine Namensänderung im Dashboard auch häufig die Entität umbenannt.

• Namensänderung im Dashboard auch häufig die Entität umbenannt.

definitiv NEIN

Namensänderung bewirkt keinerlei Änderungen der Entitäts-ID

image.png

wenn du allerdings in der Geräte Übersicht oben rechts auf den Stift klickst und hier einen neuen Namen eingibst dann bekommst Du eine Benachrichtigung ob du auch die Entitäts-ID's anpassen möchtest

image.png

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad