Shelly Mini 3 Gen + Gardena 24V-AC-Ventile + 24V-AC-Netzteil und Shelly Mini Gen3 Bewässerung steuern

• Hallo liebe Shelly Spezialisten,

es wäre schön, wenn ihr mit Unterstützung geben könnt.

Für die Gartenbewässerung sind in meiner Garage folgende Module untergebracht:

1 x Gardena Premium 6000/6E, Art. 1760

4 x Gardena 24 V AC Ventile, Art. 1278 V

1 x Gardena Bewässerungssteuerung 4040 modular, Art. 1276,

inkl. 1 x 24 V (AC)-Netzteil

Ergänzung:
    wegen genügend Wasserdruck für Turbinen-Senkregner werden Ventile nur einzeln angesteuert.
    W-LAN-Empfang ist vorhanden

Gerne möchte ich nun die alte Steuerung entsorgen und jedes Ventil einzeln mit meiner Shelly-App steuern können.

Daher meine Frage,

1. Kann ich dafür 4 x Shelly Mini einsetzen, wenn ja welches Modell (oder Alternative)?
    2. Kann ich das vorhandene 24 V AC-Netzteil weiter dafür nutzen, oder welches andere Netzteil sollte ich besser dafür zukaufen.
    3. Könnt ihr mir bitte vielleicht einen Vorschlag für die Anschlüsse (Skizze) vorschlagen.

Vielen Dank für Euren Einsatz und beste Grüße aus Oberhausen

1. Gardena Ventile mit Shelly steuern (1).jpgGardena Ventile mit Shelly steuern (2).jpgGardena Ventile mit Shelly steuern (3).jpgGardena Ventile mit Shelly steuern (4).jpg

2 Mal editiert, zuletzt von vowadu (17. Juli 2024 um 13:28) aus folgendem Grund: Ergänzung: alte Steuerung entsorgen, altes AC-Netzteil für Shelly’s nutzen?

• vowadu 16. Juli 2024 um 16:40

Hat den Titel des Themas von „Gardena 24 V AC Ventile mit 24 V AC-Netzteil und Shelly Mini Gen3 steuern“ zu „Shelly Mini 3 Gen + Gardena 24V-AC-Ventile + 24V-AC-Netzteil und Shelly Mini Gen3 Bewässerung steuern“ geändert.
  • Über 24V DC funktionieren Shelly Plus 1, Plus 1 Mini und 1 Mini G3.
    Alle Shelly "x PM" sind dafür nicht geeignet.
    Die Shelly Plus 1 dürfen auch an 230V genutzt werden, die Mini NICHT.
    Dann ist noch messen angesagt, die Steuerung schaltet 1x 24V AC zum Ausgang 1-4, der Gegenpol 24V AC ist "C"

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (17. Juli 2024 um 21:38) aus folgendem Grund: (Korrektur)

• Danke Rolf für die schnelle Rückmeldung!

Im Forum wurde mal eine Lösung für 24V-Ventile mit zusätzlich einem Klingeltrafo berichtet. Ich dachte, geht das nicht auch ohne diesem Zusatzteil?

Meine Idee ist die alte Gardena-Steuerung abzubauen und mit dem übrig gebliebenen Gardena-AC-Netzteil mittels Wagoklemme 4x Shelly Mini mit 24V Energie zu versorgen, und am Ausgang jeweils 1 Ventil anzuschließen.

Ist das so zu machen oder sollte ich besser die Shelly Plus 1 mit 230V Versorgung einsetzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

VG Volker

• Shelly-Aktoren laufen nicht mit 24V AC! Gleichspannung ist erforderlich.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo vowadu,

Kann ich dafür 4 x Shelly Mini einsetzen, wenn ja welches Modell (oder Alternative)?
    Kann ich das vorhandene 24 V AC-Netzteil dafür nutzen, oder welches andere Netzteil sollte ich besser dafür zukaufen.
    Könnt ihr mir bitte vielleicht einen Vorschlag für die Anschlüsse (Skizze) vorschlagen

du kannst entweder 4 Plus 1 Mini nehmen (obwohl nicht explizit angegeben, laufen diese auch mit 24VDC), oder 2 Stück Plus2PM, zusätzlich zum vorhandenen AC-Netzteil brauchst du in beiden Fällen dann noch ein 24VDC Netzteil.
    Skizze könnte ich zeichnen, bin aber gerade in der Mittagspause, später ist der Tag schon verplant. Wahrscheinlich gibt es aber hier schon derartige Skizzen, einfach mal suchen :)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.