Liebe Gemeinde,
mein Beitrag ist so eigentlich keine Frage, sondern eher ein Hinweis. Die Batterieanzeige ist ja, wie bekannt, nicht zu gebrauchen, weil die Batterie einfach leer ist, die Anzeige aber noch bei 100% steht. Ich habe aber einen Shelly Blu D&W der mir einen Wert von 69% ausgibt. Der Großteil meiner D&W betreibe ich im Beacon Modus, da ich auch mit dem Lichtsensor für Rollos arbeite. Einige Wenige betreibe ich im "normalen" Modus, die schicken dann ein "Update" ca. alle 30 Minuten. Leider wird dabei nicht die Lichtintensität mit übermittelt. Das habe ich so vorher auch nicht gewusst, war mir (damals) nicht wichtig. Für mich halten die Batterien im Beaconmodus aber nicht länger oder kürzer.
Ich hab mich auch zu viel auf die Sensoren verlassen, musste einmal ein Wochenende weg, vor dem Verlassen des Hauses einen schnellen Blick auf die Sensoren, alle Fenster zu. Ein Fenster war offen, bei dem Sensor war die Batterie leer. Man sieht es wenn die letzten übermittelten Werte schon ein wenig länger her sind. Nur dazu muss man jeden Sensor extra aufrufen. Ich hab mir dazu eine Art "Überwachung" in HA gebastelt, dazu aber ein extra Beitrag in HA Bereich. Eventuell ist eine Überwachung auch mit Scripts möglich, aber damit kenne ich mich leider nicht aus.