dynamische Nachteinspeisung mit Hoymiles HM300 oder HMS400 wie könnte man das darstellen?

• Hallo zusammen, ich möchte gerne eine im süden von europa stehende PV klein Anlage erweitern.

ich habe eine 24v 100Ah LiFePo Batterie, einen Hoymiles HMS 400 oder/und einen Hoymoiles HM300 mit open DTU!

wie könnte man eine dynamische Nachteinspeisung darstellen/aufbauen?

Ich habe leider keinerlei Platz im Schaltschrank für Shelly 3EM oder ähnlich - habe jedoch fast alle meine Verbraucher mit Shelly Smart plugs um so den Verbrauch zu erkennen/messen!

Die PV Panele liefern ab ca. 17.45h keinen richtig verwertbaten Ertrag

Tagsüber produziere ich ca. 9-11.5kw also für mich mehr als genug um die Batterie wieder aufzuladen (mit 30amp 220v Ladegerät ca. 580Watt pro std verbrauch) ich weiss das vielleicht das alles nicht die beste effizient hat, aber besser wie gar nicht nutzen!

wenn mir jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte wie ich die Nachteinspeisung dynamisch machen könnte wäre das supi! (momentan lasse ich den HM-300 mit 200w konstant laufen ca 10std bis er ca. 2kw verbrucht hat!

vielen dank jetzt schon mal!!

• Hallo PeterPaul.
    Deinen Stromverbrauch kannst du auch mit nem PowerFox (Cloud) oder einem der vielen Tasmota-Stöpsel (ich habe nen Hitchi) direkt von deinem Stromzähler abgreifen (sofern du denn einen digitalen, smarten Stromzähler hast).
    Mit diesem Wert fütterst du dann deinen Wechselrichter (via DTU) der vom Akku versorgt wird. Ich würde dafür ein übergeordnetes System wie z.B. HomeAssistant verwenden. Hier könntest du auch (mit zusätzlicher Sensorik) den Ladezustand überwachen und ggf. effizienter nutzen.