BKW-Einspeisung u.Verbrauch mit Shelly Pro EM-50 messen?

• Hallo Gemeinde,

Ich habe mir kürzlich eine shelly Pro EM-50 als Ersatz für meine Shelly Plus 1PM zugelegt um die Einspeisung und den Verbrauch messen zu können.Wie beschrieben habe ich die Klemme IA kommend vom BKW und IB kommend vom Hausnetz angeschlossen.In dem ShellyControlCenter werden mir aber fast gleiche Werte (Einspeisung/Verbrauch) angezeigt!Wäre das richtig?Wäre für eine Info dankbar!

Gruß canone2

Screenshot 2024-07-18 190645 Shelly.jpg

• Wie soll ich das verstehen?

single-phase energy meter 😳

IMG_2545.jpeg

Shelly Pro EM-50
    Shelly Pro EM-50 (The Device) is a DIN rail mountable two-channel energy meter. The Device reports accumulated energy as well as as instantaneous voltage,…
    kb.shelly.cloud

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Er gat wahrscheinlich einen Stromwandler verdreht angeklemmt und deshalt einen negativen Wert.
    Sinnvoll wäre ne Strichzeichnung wie der verschaltet wurde.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.