Informationen zum TRV gesucht

• Ich überlege meine Fritz Thermostaten gegen die TRV auszutauschen.

Leider sind die Informationen zu den TRV ziemlich mager, daher dachte ich ihr könntet mir vielleicht weiterhelfen.

Ich möchte 2 TRV als Gruppe steuern.

Geht das, und wenn ja: auch offline?

Dass ein Szenario das könnte glaube ich, aber wenn ich zwingend den Shelly Server (oder vergleichbar) brauche ist die Idee gestorben.

Wieviel verschiedene Temperaturen kann ich definieren/schalten lassen?

Kann ich da Profile anlegen und über die App aktivieren ?

Ich nehme an 3 Schaltpunkte pro Tag sind kein Problem.

Erleuchtet mich bitte mal.

• Afaik werden die TRV nicht mehr produziert.

Ich bin auch nicht sehr zufrieden damit und habe einen Ersatz dafür mit einem Shelly Plus 1 und einem umfangreicheren Skript erstellt. Hierzu ist ein vom Shelly geschalteter Antrieb für das Stellventil (Stift) erforderlich. Diese Zusammenstellung arbeitet bei mir an einem Heizkörper sehr zuverlässig und insbesondere autark. Eine Spannungsversorgung ist dafür vor Ort notwendig. Ich habe bis zu 8 aktive Zeitpläne vorgesehen, deren Anzahl auf bis zu 16 erweitert werden könnte. Profile dazu habe ich nicht erstellt.

Meine TRV werde ich sukzessive und nach Bedarf durch diese Kombination ersetzen. Mit den FRITZ! Thermostaten von avm habe ich keine Erfahrung.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Ich nutze schon seit Jahren, bevor es die TRV gab, die von Homatic IP + 2 Raumthermostate und 3 Fensterkontakte.
    Heizprofile kann man genug definieren (Sommer, Herbst, Winter, manuell, Party und x Zeiten pro Tag) und die 2 Mignon Batt halten > 1Jahr.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hi :)

der TRV hat 5 frei definierbare progamme die jeweils 10? temperatur zeiten fassen.

ohne einen IoT broker (shelly oder z.b. homeassistant) könnte man z.b. die programm umschaltung per
    bash oder anderes script steuern.

im grossen und ganzen laufen sie bei mir recht gut.

Lg. ehtron :)

und... keine Cloud. Stattdessen Homeassistant.

Was nur mit App oder Cloud funktioniert, gehört Dir nicht!

Das selbe ist nicht das gleiche.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.