Plus1 + Addon verliert Verbindung zu AM2301A

• Hi,

ich habe zwei exakt identische Setups: Plus1 + Addon + AM2301A am Addon. Der eine Shelly verliert nach 15-30min die Werte vom AM2301A (Temp/Luftfeuchte), diese stehen dann als n/a. Wenn ich den Stecker vom AM2301A kurz ziehe und wieder stecke sind die Werte für die nächsten 15min wieder verhanden. Das exakt selbe zweite Setup funktioniert tadellos.

Hat jemand eine Idee?

Danke euch

• Ja 🤔🫵😉😎

Was soll ich dazu sagen, DHTx besser nicht am Plus AddOn betreiben 😉

Ok, gleiches setup heißt: FW gleich, AMx gleicher Hersteller, Kabel Anschluss gleich usw. ?

Dann würde ich (ne, das setup würde ich nicht verwenden) die AMx untereinander Tauschen

Und dann ein Ticket beim Hersteller erstellen

Edit: wie ziehst du kurz den Stecker des AMx ab, hier fehlt das Stromlos machen 👻 des AddOn bzw. Shellys

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Nächste Problem kommt dann bestimmt mit den netten kleinen Aussetzer bei der Temperatur

Das Forum ist wirklich voll und nicht wirklich eine richtig brauchbare Lösung außer Shelly AddOn Gen1 oder Shelly UNI Gen1

Neu bei mir sind zwei (Austausch Geräte) Shelly Plus UNI => dafür auch nicht geeignet 😎 (am Gen1 UNI gingen die gleichen Sensoren)

IMG_2590.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Die Dinger sind für paar euro von Ali. Genau, Stecker vom Sensor einfach abgezogen (Gehäuse lässt sich ja öffnen).
    ok, austauschen untereinander kann ich sie mal.

Was wäre denn die Alternative?

Einmal editiert, zuletzt von schrecke (26. Juli 2024 um 11:00)

• Inzwischen habe ich folgende Rückmeldung von Shelly selbst erhalten:

Der Sensor sollte 3,3V haben. Meiner hat 3,3 - 5V und sollte somit passen. Trotzdem schreibt Shelly das ein Netzteil empfohlen wird!

Allerding, wenn ich das richtig sehe, werden zwei gelbe Datenleitungen benötigt, der Sensor hat aber nur eine! Dafür müsste man den Sensor ändern !!!

Vom Verkäufer des Sensors habe ich erfahren, das es das Problem scheinbar öffters mit dem Plus1 gibt.

Er hat auch einige laufen und jetzt eine Shelly Plus 1PM installiert und das funktioniert bei ihm ohne Probleme.

Werde mir jetzt eine Plus 1PM kaufen und testen

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.